Raser

21-Jähriger fährt mit 160 km/h auf Wiener Ringstraße

Der Mann ignorierte mehrere Anhaltezeichen der Polizei und kollidierte schließlich mit dem Mast einer Straßenbeleuchtung. Er wurde vorläufig festgenommen.

Ein 21-Jähriger soll am Sonntag mit überhöhten Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h am Wiener Ring gerast sein. Als er von der Löwelstraße auf die Ringstraße einbog, soll er sämtliche Anhaltezeichen von Polizisten und rote Ampeln ignoriert und mehrere andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gefährdet haben. Nahe der Kreuzung Uraniastraße - Vordere Zollamtstraße kollidierte der Lenker des Mini-Cabrios mit einem Straßenbeleuchtungsmast und flüchtete zu Fuß, berichtete die Polizei am Montag.

Während der Raser davonlaufen wollte, verblieb seine 24-jährige, verletzte Beifahrerin im Unfallwagen. Beamte der Bereitschaftseinheit hielten den 21-Jährigen gegen 1.30 Uhr nahe des Unfallortes an und fanden eine geringe Menge einer weißen Substanz, laut Polizei vermutlich Kokain. Beide Verletzten, Lenker und Beifahrerin, wurden von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

21-Jähriger vorläufig festgenommen

Da der Verdacht besteht, dass der 21-Jährige vorsätzlich gehandelt habe, wurde er vorläufig festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, übernommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.