Staatshilfen

Energiekosten: 700 Millionen Euro für Unternehmen

Die Herstellung der Manner-Schnitten ist energieintensiv
Die Herstellung der Manner-Schnitten ist energieintensiv(c) Kathrin Harms / laif / picturedesk.com (Kathrin Harms)
  • Drucken

Es dauert noch, bis die Hilfen für Unternehmen im Detail feststehen. Auch deshalb, weil die Regierung nicht die gleichen Fehler wie bei den Coronahilfen machen will.

Die Österreicher können ein wenig aufatmen: Mit der am Wochenende bekannt gewordenen Lösung für den Preisdeckel erhält jeder Haushalt 2900 kWh Strom zu einem vergünstigten Preis.

Schwierig bleibt die Situation für die heimischen Betriebe, die viel Strom und Gas für die Produktion benötigen. Sie müssen noch auf konkrete Hilfen warten. Ein Unterstützungspaket wird derzeit im Wirtschaftsministerium von Martin Kocher ausgearbeitet und soll kommende Woche präsentiert werden. Es muss aber auch noch von der EU-Kommission abgesegnet werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Energieministerin Leonore Gewessler und Finanzminister Magnus Brunner.
Energie

Erste Details zur Strompreisbremse

Die Entlastung soll 500 Euro pro Haushalt betragen, dazu soll noch ein sozialer Ausgleich kommen. Auch Deutschland schnürte ein Paket.
Kritik

Modell für Strompreisbremse: AK erfreut, SPÖ und FPÖ erzürnt

Wichtig wäre der AK aber eine zusätzliche Unterstützung für einkommensschwache Haushalte, hieß es am Montag. "Zu spät, zu wenig", beurteilte hingegen die SPÖ die "Strompreisbremse". Scharfe Kritik kommt auch von der FPÖ.
Scholz und Lindner bei der Pressekonferenz am Sonntag.
Deutschland

Die deutsche Regierung will "Übergewinne" abschöpfen - und anders nennen

„Zufallsgewinne“ von beispielsweise Energieunternehmen sollen der Allgemeinheit zugutekommen. Damit soll die Strompreisbremse finanziert werden, erklären der deutsche Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck.
Archivbild von Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer.
Wirtschaftskammer

Mahrer: Russland-Sanktionen "nur mit einer Gehirnhälfte gedacht"

Der WKÖ-Präsident ortet eine ernstere Situation auf Österreichs Wirtschaft zukommen, als während Covid-Krise. Das Strompreisdesign nicht zu ändern wäre eine "Anschlag" auf die "gesamte europäische Wettbewerbsfähigkeit“.
Archivbild von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP).
Energiepreise

500 Euro im Durchschnitt: Regierung bei Strompreisbremse offenbar einig

Der Staat will 80 Prozent des Verbrauchs des Haushalts aus dem Vorjahr finanziell deckeln, das könnte pro Haushalt im Schnitt 500 Euro Entlastung pro Jahr bringen. Der Ministerrat soll die Pläne am Mittwoch beschließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.