Wien Energie

Wien Energie: ". . . wäre die Versorgungssicherheit nicht mehr gegeben“

20220830 Pressekonferenz zur finanziellen Lage von Wien Energie WIEN,OESTERREICH - 30. AUGUST: Finanzstadtrat Peter Han
20220830 Pressekonferenz zur finanziellen Lage von Wien Energie WIEN,OESTERREICH - 30. AUGUST: Finanzstadtrat Peter HanIMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

Der Antrag auf nachträgliche Genehmigung der von Bürgermeister Michael Ludwig per Notverordnung gewährten Kredite liegt nun vor.

Knapp mehr als eine Woche nach Bekanntwerden der finanziellen Probleme der Wien Energie und der Gewährung von milliardenschweren Not-Krediten liegen nun die Anträge auf formelle Genehmigung durch den Finanz– und Wirtschaftausschuss des Gemeinderats vor.

Darin ist nachzulesen, wie dramatisch der Liquiditätsengpass war. Und dass – im Gegensatz zu bisherigen öffentlichen Aussagen der Wiener Stadtregierenden – die Versorgungssicherheit der ungefähr zwei Millionen Kunden von Wien Energie sehr wohl in Gefahr war. Gleichzeitig hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) seine Ankündigung wahr gemacht und den Stadtrechnungshof mit der Prüfung der Causa beauftragt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

ÖVP fordert sämtliche Unterlagen zu Termingeschäften der Wien Energie

Die Unterlagen müssten an den Finanzausschuss geliefert werden, ehe die Stadt Wien diese an den Bund liefert, fordert die Partei. Nothilfen, die Bürgermeister Ludwig der Wien Energie zukommen ließ, will die ÖVP nicht nachträglich legitimieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.