Vorwürfe gegen Filmemacher

Geht die Ulrich-Seidl-Methode hier zu weit?

Ulrich Seidls Filme schauen dorthin, wo es wehtut. Seine Arbeitsweise spießt sich oft mit moralischem Empfinden. Nun wird ihm vorgeworfen, Kinder traumatisiert zu haben.

Es sind schwerwiegende Vorwürfe, die Ulrich Seidl belasten, bevor sein jüngster Film „Sparta“ überhaupt uraufgeführt wurde: Der Spielfilm erzählt von einem Mann (Georg Friedrich), der in Rumänien Kinder und Jugendliche im Judo trainiert und sich dabei seinen verdrängten pädophilen Neigungen stellen muss. Nicht der Inhalt des Films, sondern seine Drehbedingungen stehen im Fokus einer Recherche des „Spiegel“: Die minderjährigen Laiendarsteller und ihre Eltern, die in armen Verhältnissen leben, sollen nicht darüber informiert worden sein, dass es im Film um Pädophilie geht. Außerdem seien die Kinder zu Szenen gedrängt worden, die ihnen unangenehm waren – etwa in Unterhose unter der Dusche (die „Presse“ hat berichtet).

Der Artikel zeichne ein „in keiner Weise den Tatsachen entsprechenden Zerrbild“, schrieb Seidl in einer Stellungnahme. Seine Arbeitsweise werde hier diffamiert, Vorkommnisse am Set würden aus dem Kontext gerissen. „Meine Filme entstehen nicht, indem ich (. . . ) Darsteller*innen manipuliere, falsch informiere oder gar missbrauche.“ Auf die konkreten Vorwürfe geht er nicht ein, erklärt aber: „Nie haben wir beim Dreh die Grenzen des ethisch und moralisch Gebotenen überschritten.“ Und sehr wohl seien die Eltern auch „über die Ambivalenz der österreichischen Hauptfigur Ewald und sein Verhältnis zu Kindern“ unterrichtet worden. Seidl mutmaßt, dass die Eltern von den Redakteuren nur mit „Teilinformationen“ konfrontiert worden sein dürften: „Wurde ihnen Angst gemacht, der Film könnte pädophile Sexszenen beinhalten? Das tut er nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorwürfe

"Herausragender Film": Filmfestivalchef stellt sich hinter Seidls "Sparta"

Regisseur Ulrich Seidl wird vorgeworfen, beim Dreh von "Sparta" minderjährige Laiendarsteller zu unangenehmen Szenen gedrängt zu haben. Am Sonntag wird er beim Filmfestival von San Sebastian erstmals gezeigt.
Ulrich Seidl
Film

Seidl-Vorwürfe: Mehr Mitarbeiter erzählen von Fehlverhalten gegenüber Kindern

Es gibt weitere Vorwürfe, was den Dreh von "Sparta“ betrifft. Etwa ein gefährliches Auto-Manöver, unprofessionelle Betreuung und ein Kind, das trotz Fiebers am Set gehalten wurde.
Gastkommentar

Vorwürfe gegen Ulrich Seidl: Vielleicht ist es sogar eine Chance)

Vorwürfe gegen Ulrich Seidl. Weder das lustvolle Canceln noch das reflexartige Verteidigen des Genies ist hilfreich.
Die Premiere von Ulrich Seidls „Sparta“ in Toronto war ursprünglich für den 9. September angesetzt.
Nach Vorwürfen

Weltpremiere von Ulrich Seidls "Sparta" in Toronto abgesagt

Der österreichische Regisseur darf seinen Dokumentarfilm nun doch nicht in Kanada zeigen. Ihm wird vorgeworfen, während Dreharbeiten mit jugendlichen Darstellern in Rumänien Grenzen überschritten zu haben.
Quergeschrieben

Kritik an Seidl: Man will schließlich auf der richtigen Seite des Hashtags stehen

Und wieder herrscht helle Aufregung im Blätterwald, ein politisch korrekter Getwitterhagel sorgt für nachhaltige kulturklimatische Verwüstungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.