Zehn Tote

Nach Blutbad in Kanada: Einer der zwei tatverdächtigen Brüder tot aufgefunden

Ermittlungsarbeiten nach der Messerattacke mit zehn Todesopfern in Kanada.
Ermittlungsarbeiten nach der Messerattacke mit zehn Todesopfern in Kanada.REUTERS
  • Drucken

Zehn Menschen fielen den Attacken in Zentralkanada zum Opfer. Die beiden tatverdächtigen Brüder waren flüchtig. Nun wurde offenbar einer von ihnen tot aufgefunden.

Die kanadische Polizei hat am Dienstag weiter nach dem Verdächtigen gesucht, der zehn Menschen bei einer Serie von Messerangriffen getötet haben soll. Der 30 Jahre alte Beschuldigte sei seit mehr als zwei Jahrzehnten der Polizei immer wieder aufgefallen und als Erwachsener über Jahre hinweg in insgesamt 59 Punkten verurteilt worden. Darunter seien einige Tätlichkeiten, Gewaltdrohungen und Diebstähle gewesen.

Darüber berichteten mehrere kanadische Medien übereinstimmend aus der Bewährungs-Akte des Mannes vom Februar. Er habe seit seiner späten Kindheit mit Alkohol- und Drogenproblemen gekämpft und im Alter von 14 Jahren mit dem Gebrauch von Kokain begonnen, zitierten die Medien weiter aus der Akte.

Bruder tot aufgefunden

Ein zweiter Verdächtiger, der ein Jahr ältere Bruder des Flüchtigen, war am Montag tot gefunden worden. "Er hatte sichtbare Wunden, von denen wir im Moment nicht glauben, dass er sie sich selbst zugefügt hat", hatte die leitende Ermittlerin Rhonda Blackmore in Regina gesagt, der Hauptstadt der Provinz Saskatchewan.

Die Ermittler vermuten, dass die beiden Brüder für die Bluttaten an zwei Orten in der Provinz verantwortlich sind, im Reservat James Smith Cree Nation und im Dorf Weldon. Dabei wurden zehn Opfer getötet und 18 verletzt. Der Verstorbene war im Reservat in der Nähe eines Hauses gefunden worden, in dem die Polizei ermittelte.

Die US-Regierung reagierte bestürzt auf die Messerattacke in Kanada. Diese sei "sinnlos und verheerend", sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Dienstag in Washington. "Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieses entsetzlichen Anschlags." Die Vereinigten Staaten stünden an der Seite ihres Verbündeten und Nachbarn Kanada.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanada

Blutbad in kanadischem Indigenen-Reservat

Zehn Menschen fielen Messerattentaten in Gemeinden der James Smith Cree Nation zum Opfer. Das Motiv der beiden Verdächtigen blieb zunächst im Dunkeln.
Die Ermittlungs- und Tatortteams der kanadischen Polizei sind an 13 verschiedenen Schausplätzen gefordert.
Ermittlungen

Zehn Tote, 13 Tatorte, zwei flüchtige Täter: Messerattentat schockt Kanada

In einer Kleinstadt und in einem Reservat in einer ländlichen Gegend Kanadas stachen Männer teils gezielt, teils wahllos auf ihre Opfer ein. Das Motiv könnte in Zusammenhang mit Drogen stehen. Gefahndet wird nach zwei Männern im Alter von 30 und 31 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.