ORF-Sommergespräch

Nehammer kündigt Entlastung für Gas, Öl und Pellets an

Nehammer im ORF-Sommergespräch 2022
Nehammer im ORF-Sommergespräch 2022(c) APA/ORF
  • Drucken

Der Kanzler verteidigt die von der türkis-grünen Koalition geplante „Strompreisbremse“ als unkompliziertes Modell - das adaptiert werden soll.

Am Wochenende hat sich die türkis-grüne Koalition auf die Einführung einer „Strompreisbremse“ geeinigt, um der Teuerung auf dem Energiesektor entgegenzuwirken - respektiv, die davon Betroffenen zu entlasten. Das sei aber noch nicht alles, fügte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Montagabend im ORF-„Sommergespräch“ an. So möchte der Regierungschef auch weitere Heizenergieträger entlasten und nannte einerseits einen Gaspreisdeckel auf europäischer Ebene, andererseits eine Abfederung für jene, die mit Pellets oder Öl heizen. Auch der Industrie stellte er weitere Entlastungen in Aussicht.

Man nehme die Sorgen der Menschen ernst und habe es bereits geschafft, die Gasspeicher zu füllen und damit für den Winter vorbereitet zu sein, versuchte Nehammer, zu beschwichtigen. Auch Kritik an der eben präsentierten „Strompreisbremse“ wollte er nicht gelten lassen. Der Umstand, dass diese für Einzelpersonen wie Großfamilien gleich hoch ausfalle, sei dem geschuldet, dass man ein unkompliziertes, antragsloses Modell schaffen wollte. Aber, so der Kanzler, für Mehrpersonenhaushalte werde ein zusätzliches Antragsmodell ausgearbeitet werden.

Einmal mehr brachte Nehammer auch seine Forderung nach einem europäischen Strompreisdeckel vor: „Wir müssen diesen Irrsinn, der sich derzeit auf den Energiemärkten abspielt, endlich stoppen.“ Die „jetzige Handhabung der Merit-Order" würde dazu führen, „dass (Kremlchef Wladimir) Putin jeden Tag über den europäischen Strompreis entscheidet“, kritisierte der Kanzler, der Markt werde sich „in der derzeitigen Form nicht von selbst reduzieren“. Daher müsse man den Strompreis vom Gaspreis entkoppeln.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strommasten und Leitungen
Ministerrat

Türkis-grüne Strompreisbremse gilt ab Dezember 2022 bis Juni 2024

Erstmals soll die Erleichterung auf der Stromrechnung für Dezember ablesbar sein. Personen, die von der GIS befreit sind, erhalten einen zusätzlichen Abschlag von 75 Prozent der Netzkosten.
Wifo-Chef Gabriel Felbermayr
Strompreisdeckel

Wifo-Chef zu Strompreisbremse: "Kardinalfehler", dass Haushaltsgröße nicht bedacht wird

Mit der Strompreisbremse werde bei rund der Hälfte der Kunden der gesamte Stromverbrauch subventioniert, wodurch ein Sparanreiz wegfalle, so die Kritik.
Archivbild: Energieminiserin Gewessler, Kanzler Nehammer und Finanzminister Brunner.
Energiepreise

Die Regierung schüttet das Füllhorn über den Österreichern aus

Es tobt eine Rabattschlacht um die hohen Energiepreise, auch die Länder unterstützen ihre Einwohner mit eigenen Paketen. Spezielle Hilfen könnte es nun auch für kleine Unternehmen geben.
Energie

Plus 50 Prozent: Preise für Haushaltsenergie im Juli deutlich gestiegen

Vor allem Heizöl, Holzpellets und Brennholz haben sich verteuert, teilte die Energieagentur mit. Bei Strom fielen die Preissteigerungen moderat aus, hier würden Entlastungsmaßnahmen greifen.
SOMMERMINISTERRAT IN MAUERBACH
Leitartikel

Unsere täglich Förderung gib uns heute

Es ist richtig, wenn die Politik einzelne Spitzen der Teuerung dämpft. Die zum Teil entstehende Überförderung ist jedoch Stimmenkauf mit geborgtem Geld.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.