In Österreich registriert

Cessna-Absturz in der Ostsee: Keine Hoffnung auf Überlebende

Schon kurz nach dem Start brach die Kommunikation ab. Nato-Jets begleiteten das "Geisterflugzeug", bis es vor Ventspils in der Ostsee abstürzte.
Schon kurz nach dem Start brach die Kommunikation ab. Nato-Jets begleiteten das "Geisterflugzeug", bis es vor Ventspils in der Ostsee abstürzte.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Anlagetechnik-Firma Griesemann teilte mit, dass es sich bei den vier Personen an Bord um den Firmengründer Peter Griesemann, zwei Familienmitglieder und eine weitere Person handele.

Beim rätselhaften Absturz eines Flugzeugs in der Ostsee sind nach Einschätzung der lettischen Behörden alle Insassen der verunglückten Maschine ums Leben gekommen. "Es ist nun klar, dass keine Hoffnung mehr besteht, Überlebende zu finden. Denn die gestrigen Funde zeugen davon, dass der Absturz besonders heftig war", sagte der Leiter des lettischen Seerettungskoordinationszentrums, Peteris Subbota, am Dienstagabend im lettischen Fernsehen.

"Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls war sehr hoch und das Flugzeug ist in viele kleine Teile zerbrochen." Dies lasse sich als erste Schlussfolgerung über den Moment des Aufpralls ziehen, so Subbota.

Das Privatflugzeug war am Sonntag auf dem Weg von Spanien nach Köln bis über die Ostsee geflogen. Dort stürzte es am Abend vor der Küste westlich der lettischen Hafenstadt Ventspils ins Meer. Die Kommunikation mit der Cessna 551 mit vier Menschen an Bord sei vor dem Unfall für lange Zeit unterbrochen gewesen. Die Identität der Passagiere wurde noch nicht offiziell bestätigt. Die Anlagentechnik-Firma Griesemann aus Wesseling bei Köln hatte mitgeteilt, dass es sich bei den vier Vermissten um den Unternehmensgründer Peter Griesemann sowie zwei Familienmitglieder und eine weitere Person handle.

Wrackteile und menschliche Überreste

Bei ihrer Suchaktion auf See hatten die Rettungskräfte zunächst mehrere Wrackteile und Trümmer der verunglückten Maschine aus dem Meer geborgen. Am Montagabend wurden vor Einbruch der Dunkelheit auch menschliche Körperteile nahe der Absturzstelle gefunden. Die Überreste wurden der Kriminalpolizei zur Untersuchung und weiteren Ermittlungen übergeben. Viele Fragen zum Unglück und dessen Ursache blieben aber weiter offen.

Mit Hilfe von Spezialausrüstung wurde die Suche am Dienstag auch unter Wasser fortgesetzt. Zum Einsatz gekommen sei "ein autonomer Roboter, der den Meeresboden entlang einer vorprogrammierten Route scannt. Und wenn er zum Schiff zurückkehrt, werden die Informationen analysiert", sagte Subbota. Ziel sei, so viele Anhaltspunkte wie möglich zu erhalten. Unklar sei, wie häufig der Roboter dazu noch in die an dieser Stelle etwa 60 Meter tiefe Ostsee abtauchen muss.

Der Absturzort befindet sich rund 35 Kilometer vor der lettischen Küste in neutralen Gewässern. Welches Land die Untersuchung des Unglücks durchführen wird, steht daher nach Angaben der lettischen Unfalluntersuchungsbehörde noch nicht fest. Behördenleiterin Anita Skinuma sagte im lettischen Fernsehen, sie sei dazu in Gesprächen mit Kollegen in Österreich und Deutschland.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Cessna stürzte vor der lettischen Küste ins Meer.
Flugunglück

Flugzeug in Ostsee gestürzt: Deutsche Unternehmerfamilie an Bord

Das Flugzeug war in Österreich registriert, alle vier Insassen dürften ums Leben gekommen. Nach ihnen wird noch gesucht. Als mögliche Ursache des Unglücks gilt ein Druckverlust in der Kabine.
Die letzte bekannte Position der Cessna mit der Kennung OE-FGR
Luftfahrt

Nato-Jets rückten aus: In Österreich registrierter Privatjet über der Ostsee abgestürzt

Schon kurz nach dem Start riss der Funkkontakt ab, nachdem Druckprobleme aus der Kabine gemeldet wurden. Die Cessna mit vier Personen an Bord änderte zweimal den Kurs, bevor sie vor der lettischen Küste ins Meer stürzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.