Inflation

Warum die Preise in China niedrig bleiben

Reuters / Jason Lee
  • Drucken
  • Kommentieren

China ist stolz auf seine geringe Inflationsrate. Doch diese ist auch Ausdruck einer schwächelnden Wirtschaft.

Mit einer gehörigen Portion Schadenfreude berichtet die chinesische Staatspresse über die „Hyper-Inflation“ im politischen Westen, allen voran in den Vereinigten Staaten. Diese stünde im „starken Gegensatz“ zur Situation in China, wo die Regierung die Teuerungsrate weiterhin unter Kontrolle habe.

Und tatsächlich ist die Volksrepublik derzeit eine der weltweit wenigen Bastionen, in denen die Preise nicht rasant in die Höhe schießen. Derzeit liegt der Anstieg der Verbraucherpreise im Reich der Mitte bei lediglich 2,7 Prozent. Das ist für heimische Verhältnisse der höchste Wert seit Juli 2020, und überhaupt wurde die Zwei-Prozent-Marke in der letzten Dekade nur selten überschritten. Im internationalen Vergleich ist dies die absolute Ausnahme: In Deutschland beträgt die Inflation derzeit knapp acht Prozent, in den USA ist sie zeitweise auf über neun Prozent gestiegen und auch Südkorea hat mit Teuerungsraten von über sechs Prozent zu kämpfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In der Millionenstadt Chongqing ist das Flussbett des Jialing ausgetrocknet.
Hitzewelle

China: Wenn die Hitze sogar Fabriken stoppt

Die schlimmste Hitzewelle seit 60 Jahren sorgt für Stromausfälle und trockene Flüsse. Langfristig bedrohen die Folgen des Klimawandels den wirtschaftlichen Aufstieg des Landes.
Chinas Wirtschaft wächst schon lang nicht mehr in den Himmel. Die jüngsten Zahlen waren so alarmierend, dass die Notenbank intervenierte.
Konjunktur

Chinas Wirtschaft schwächelt gewaltig

Nach einem schwachen Juli hat die chinesische Zentralbank überraschend ihren Leitzins gesenkt. Das trübt die Stimmung der Investoren weltweit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.