Auszahlung

Der Klimabonus kommt auch per Einschreiben

Gaszaehler mit Euromuenze, Symbolfoto Heizkosten und Gaspreise *** Gas meter with euro coin, symbol photo heating costs a
Gaszaehler mit Euromuenze, Symbolfoto Heizkosten und Gaspreise *** Gas meter with euro coin, symbol photo heating costs aIMAGO/Christian Ohde
  • Drucken

8,6 Millionen Menschen in Österreich erhalten dieser Tage den Klimabonus. Aber von 1,2 Millionen hat der Staat keine verlässlichen Bankkonten. Sie erhalten ab Mittwoch Sodexo-Gutscheine von der Post.

Milliarden an Staatshilfen flossen und fließen in Österreich im Kampf gegen Corona und Energiekrise. Doch mitunter ist es gar nicht so leicht, das Geld an den Mann und die Frau zu bekommen. Aktuelles Beispiel ist der Klimabonus, der an 8,6 Millionen Menschen im Land ausbezahlt wird. Über-18-Jährige, die heuer mindestens 183 Tage in Österreich ihren Hauptwohnsitz haben, erhalten 500 Euro, jüngere 250 Euro.
Bei knapp 7,4 Millionen Bürgerinnen und Bürgern ist der Transfer relativ einfach. Ihre Konten sind vom Staat etwa bei Finanz-Online, der Pensionskasse oder über die Familienbeihilfe erfasst.

Doch von 1,2 Millionen verfügt der Staat über keine gesicherten Kontodaten. Die bekommen den Klimabonus in Form von Gutscheinen per RSA-Brief von der Post zugestellt. „Am Mittwoch werden die ersten 60.000 Personen ihre Gutscheine erhalten“, sagt Andreas Sticha. Er leitet für den französischen Sodexo-Konzern in Österreich und Deutschland den Bereich Benefits & Rewards Services. Mit anderen Worten: Sticha und sein Team sorgen dafür, dass die Klimabonus-Gutscheine binnen Wochen mit Hilfe der Post zugestellt werden und dann bei knapp 10.000 Betrieben eingelöst werden können. Denn Sodexo verfügt auch in Österreich über ein riesiges Netz an Partnern, die Sodexo-Gutscheine akzeptieren. Neben der großen Supermarktketten, Modehäusern oder Elektrohändlern zählen auch sehr viele Gastronomiebetriebe zu den Partnern, die Gutscheine akzeptieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Klimabonus geht in die Erbmasse über, eine etwaige freiwillige Rückzahlung sei nicht möglich, erklärt Umweltministerin Leonore Gewessler.
Steuergeld

Neos fordern wegen Klimabonus für Tote sofortige Neukonzeption

Eine Auszahlung auch an Großverdiener und zwischenzeitlich Verstorbene sei kein sorgsamer Umgang mit Steuergeld, finden die Neos. Es gelte, die Mängel im Folgejahr zu vermeiden.
PK OeVP TAG DER ENTSCHEIDUNG FUeR DIE SPOe: SACHSLEHNER
Kritik an Grünen

Klimabonus als "Pull-Faktor" für Asylwerber? ÖVP will Gesetzesänderung

Laura Sachslehner spricht sich für eine Streichung des Klimabonus für Asylwerber aus. Von Vizekanzler Werner Kogler kommt eine klare Absage.
Der Klimabonus wird vom Klimaschutzministerium von Leonore Gewessler (Grüne) ausbezahlt.
Förderung

Klimabonus wird auch an Tote ausbezahlt

Bis Behörden von Todesfällen informiert sind, vergehen oft Wochen. Darum erhalten nun auch Tausende Tote die 500 Euro. Der Staat nimmt das Geld auch nach Aufforderung nicht zurück.
Interview

Wifo-Chef Felbermayr: "Der Hilfsbedarf geht bis weit in die Mittelschicht"

Wichtiger als staatliche Hilfen sei jedoch der Inflationsausgleich im Rahmen der Lohnrunde, sagt Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.