Krieg in der Ukraine: Europa ohne globalen Rückhalt

Der ukrainische Premier Denys Schmyhal war am vergangenen Sonntag zu Gast in Brüssel bei EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Der ukrainische Premier Denys Schmyhal war am vergangenen Sonntag zu Gast in Brüssel bei EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.REUTERS
  • Drucken

Wie eine Studie der Open Society Foundations zeigt, gibt es in vielen Entwicklungsländern Verständnis für Moskaus Wunsch nach Mitsprache in Kiew.

(c) Die Presse

Wien. Im Konflikt mit Russland um das Schicksal der Ukraine kann Europa nicht auf die vollumfängliche Unterstützung der Weltgemeinschaft zählen. Dieses Fazit lässt sich aus einer globalen Studie der Open Society Foundations ziehen, die am Mittwoch veröffentlicht wird und die „Die Presse“ vorab einsehen konnte. Zwar lässt sich rund um den Globus eine breite Übereinstimmung zum gewünschten Ende des Ukraine-Kriegs erkennen – nämlich die Rückgabe der durch Russland besetzten Gebiete. Doch was die von Moskau eingeforderte Mitsprache bei den inneren Angelegenheiten der Ukraine anbelangt, sind die Länder des sogenannten Globalen Südens anderer Ansicht als die Europäer – und sehen Russlands legitime Interessen tangiert.

Die Umfrage wurde von der Stiftungsgruppe des US-Philantropen George Soros als Diskussionsstoff für die bevorstehende UN-Generalversammlung in Auftrag gegeben und von den Instituten YouGov und Datapraxis Anfang August in 22 Ländern durchgeführt: USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Moldau, Serbien, Ukraine, Ägypten, Kenia, Südafrika, Senegal, Nigeria, Türkei, Saudiarabien, Indien, Indonesien, Singapur, Japan, Mexiko, Brasilien und Kolumbien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukraine-Krieg

„Der Süden kann Russland besser nachvollziehen“

Mark Malloch-Brown, ehemaliger UN-Vizegeneralsekretär und Präsident der Open Society Foundations, warnt die Europäer davor, im Konflikt mit Moskau auf die volle Unterstützung der Entwicklungsländer zu zählen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.