Deutschland

Grüner Atomausstieg mit Hintertür sorgt für böses Blut in Berlin

(c) AFP via Getty Images (CHRISTOF STACHE)
  • Drucken

Der Wirtschaftsminister will Atomkraft als Reserve. Ob die benötigt wird, hängt auch von Österreich ab.

Vier technisch versierte Männer waren gekommen, um der deutschen Bevölkerung etwas zu erklären, um das sich zuvor kaum einer Gedanken machen musste: wie verhindert werden kann, dass es dunkel wird, weil es nicht mehr genug Strom gibt.

50hertz, Amprion, „Tennet“ und Transnet BW heißen die vier Unternehmen, die ausgerechnet haben, ob Deutschland es sich leisten kann, in einer Energiekrise seine letzten drei Atomkraftwerke abzuschalten. „Wir haben vorgeschlagen, alle drei Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen“, sagte 50hertz-Geschäftsführer Stefan Kapferer den versammelten Journalisten am Montagabend in Berlin. Dann das Aber: „Es ist eine politische Entscheidung.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Deutschland: Das 65-Milliarden-Paket und die offenen Fragen

Der Plan der Regierung dürfte eine Rezession kaum verhindern, fürchten Ökonomen. Zwei der drei letzten deutschen Atomkraftwerke sollen noch bis Mitte April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen.
FILE PHOTO: Nuclear power plant Isar 2 in Eschenbach near Landshut
Energie

Habeck: Zwei deutsche Atomkraftwerke sollen einsatzbereit bleiben

Die Kraftwerke Isar 2 in Bayern und Neckarwestheim in Baden-Württemberg könnten im Winter 2022/23 einen zusätzlichen Beitrag im Stromnetz in Süddeutschland leisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.