Großbritannien

Team Truss: Vier Getreue in den Schlüsselpositionen

Downing Street No10 mit den neuen Bewohnern: Premierministerin Liz Truss und ihr Mann Hugh O'Leary.
Downing Street No10 mit den neuen Bewohnern: Premierministerin Liz Truss und ihr Mann Hugh O'Leary.REUTERS
  • Drucken

Kommen und Gehen in der Downing Street: Liz Truss, die dritte Premierministerin des Vereinigten Königreichs, hält ihre erste Rede und ernennt neue Minister. Ihre engste Vertraute wird Gesundheitsministerin.

Kater Larry lag in der Downing Street an der Schwelle vor der schwarzen Eisentür mit der Nummer 10 auf der Lauer. Einst aus einem Tierheim geholt, wartete der 15-jährige First-Mouser tagsüber auf die neue Hausherrin – die vierte binnen sechs Jahren seit dem turbulenten Brexit-Votum. Frühmorgens herrschte schon großer Auftrieb in der schmalen Gasse im Londoner Regierungsviertel, wo sich Mitarbeiter, Freude und Verwandte Boris Johnsons drängten, um dem Premier nach drei Jahren einen gebührenden Abschied zu bereiten. Neuerlich schwor er die Tories auf Liz Truss ein.

„Das war's, Leute“, sagte er. Nach zweimonatigem Wahlprozess sei die Zeit gekommen, die Fackel wie eine Staffel zu übergeben. Noch einmal listete er die Erfolge seiner Amtszeit auf: den Brexit, das Impfprogramm, die Waffenlieferungen an die Ukraine. „Lassen Sie mich sagen, dass ich wie eine dieser Trägerraketen bin, die ihre Funktion erfüllt haben und sanft wieder in die Atmosphäre eintreten und unsichtbar irgendwo in einem entfernten Teil des Pazifiks versinken.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Regen hörte gerade rechtzeitig auf, um Truss eine Rede vor bekannter Kulisse zu ermöglichen.
Großbritannien

Liz Truss' erste Rede als britische Premierministerin

Die bisherige Außenministerin wurde von der Queen in Schottland zur Regierungschefin ernannt. Zurück in London gab sie die Umrisse ihrer Pläne bekannt, jedoch ohne konkret zu werden.
Queen Elizabeth II. empfing Liz Truss auf Schloss Balmoral.
Amtsübergabe

Boris Johnson verabschiedet sich mit "Trägerraketen"-Rede

Liz Truss wurde von der Queen zur Regierungschefin ernannt. Zuvor verabschiedete sich Boris Johnson mit gewohnt launigen Metaphern und lobte seine Arbeit. Er stellte sich aber auch hinter seine Nachfolgerin.
Großbritannien

Was nun alles auf Liz Truss zukommt

Die Favoritin gewann den Kampf um die Downing Street. Truss steht vor riesigen Herausforderungen. Viele fragen sich, ob sie ihnen gewachsen ist.
Porträt

Was macht Boris: Hinterbänkler mit Glamour-Faktor

Der gestürzte Premier eifert seinem Vorbild Winston Churchill nach. Er schreibt eine Shakespeare-Biografie und seine Memoiren. Viele rechnen mit einem Comeback.
Lizz Truss kurz vor der Bekanntgabe ihres Sieges.
Großbritannien

"Werden liefern": Liz Truss wird britische Premierministerin

Die konservativen Tories haben Außenministerin Truss zur Parteichefin und damit zur Premierministerin gewählt. Vor allem in der Energiekostenkrise besteht akuter Handlungsbedarf. Truss`Mantra ist das Steuernsenken. Sie wolle bei beiden Themen „liefern“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.