Landtagswahl

Lichtblick? Umfrage sieht Tiroler ÖVP bei 35 bis 39 Prozent

ÖVP-Landeshauptmannkandidat Anton Mattle
ÖVP-Landeshauptmannkandidat Anton MattleAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Während bisherige Umfragen die Landespartei bei 30 Prozent oder darunter sahen, behauptet ein Grazer Institut nun anderes.

Kleiner Umfrage-Lichtblick für die vor der Landtagswahl schwer unter Druck stehende Tiroler ÖVP: Während bisherige Umfragen die Landespartei bei desaströsen 30 Prozent oder weit darunter sahen, wies eine Befragung des Grazer Meinungsforschungsinstituts GMK im Auftrag der Tiroler Bezirksblätter bzw. der RegionalMedien Tirol für die Schwarzen zwischen 35 und 39 Prozent aus. Hinter der Volkspartei käme die FPÖ mit Kandidat Markus Abwerzger mit 15 bis 19 Prozent zu liegen.

Die Blauen hatten bei der Landtagswahl 2018 15,53 Prozent eingeheimst. Mit einem Ergebnis von 35 Prozent würde Mattles ÖVP indes immer noch ein sattes Minus von fast zehn Prozent einfahren - schließlich hatte Noch-Landeshauptmann Günther Platter beim letzten Urnengang 44,26 Prozent erreicht. Die Schwankungsbreite der Umfrage wurde mit maximal +/- 4,5 Prozent angegeben, zwischen 26. und 31. August wurden 600 Personen von dem Meinungsforschungsinstitut befragt.

Schwarz-Rot und Schwarz-Blau möglich

Die Tiroler SPÖ liegt laut der Umfrage bei 14 bis 18 Prozent. Im Jahr 2018 hatten die Sozialdemokraten 17,25 Prozent erreicht. Nicht recht vom Fleck kämen auch die Grünen mit acht bis zwölf Prozent - nach 10,67 Prozent bei der letzten Landtagswahl. Die Liste Fritz wird bei GMK mit einem niedrigeren Ergebnis ausgewiesen als bei bisherigen Umfragen: Fünf bis sieben Prozent der Tiroler würden die von Fritz Dinkhauser gegründete Gruppierung wählen (2018: 5,46 Prozent). Die NEOS dürften diesmal mit sieben bis neun Prozent rechnen. Beim letzten Urnengang waren sie bei 5,21 Prozent gelegen. Drei bis fünf Prozent wies die Befragung für die MFG aus - ein etwas höherer Wert als bei den bisher Publizierten, aber immer noch nicht genug für einen Landtagseinzug.

Geht man nach der Umfrage, gingen sich in puncto Zweierkoalitionen zumindest Schwarz-Rot und Schwarz-Blau aus. Letzteres hatte ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle allerdings dezidiert ausgeschlossen. Erstere war bei den Befragten indes die bevorzugte Variante: 23 Prozent sprachen sich für eine Zusammenarbeit der ÖVP mit den Sozialdemokraten aus.

Der bekannteste Politiker bei den Befragten war übrigens nicht Mattle, den 86 Prozent angaben, zu kennen. An der Spitze liegt vielmehr FPÖ-Spitzenkandidat Abwerzger mit einem Bekanntheitsgrad von 91 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Chef Mattle
Landtagswahlkampf

Tiroler ÖVP stürzt in Umfrage auf 26 Prozent ab

Sollten sich die Umfragewerte bei der Wahl am 25. September bewahrheiten, wäre das ein Minus von 18 Prozentpunkten. Um Platz zwei matchen sich FPÖ und SPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.