"Vogue"-Cover

Jennifer Lawrence spricht offen über Fehlgeburten

Lawrence hochschwanger bei der Premiere von "Don't look up".
Lawrence hochschwanger bei der Premiere von "Don't look up". (c) 2021 Getty Images
  • Drucken

Schauspielerin Jennifer Lawrence thematisiert erstmals ihre neue Rolle als Mutter. Im Gespräch mit der „Vogue" spricht sie außerdem offen über Fehlgeburten.

US-Schauspielerin Jennifer Lawrence hat sich erstmals zu ihrem Sohn und ihrer neuen Rolle als Mutter geäußert. Ihr Sohn heiße Cy, sagte die 32-Jährige der US-amerikanischen „Vogue“, auf deren Oktober-Ausgabe sie das Cover ziert. Im Februar, als ihr Sohn zur Welt kam, ging zwar die Meldung durch die Medien, seither hielten sich Lawrence und ihr Ehemann Cooke Maroney allerdings bedeckt. Benannt sei ihr Sohn nach dem amerikanischen Maler Cy Twombly, einem Lieblingskünstler ihres Ehemanns, der Galerist ist. Die beiden sind seit 2019 ein Paar.

Gegenüber der „Vogue“ gab Lawrence Einblicke in ihr Verständnis von Mutterschaft: „Es ist so beängstigend, über Mutterschaft zu sprechen. Weil es bei jedem anders ist. Wenn ich sage: ,Es war von Anfang an toll', werden einige Leute denken, bei ihnen war das nicht so, und sich schlecht fühlen. Zum Glück habe ich so viele Freundinnen, die ehrlich waren. Die sagten: ,Es ist beängstigend.' Man findet vielleicht nicht sofort eine Verbindung oder Liebe.“ Ihre anfängliche Sorge, sich in der neuen Rolle nicht zurechtzufinden, verflog aber direkt nach der Geburt: „Am Morgen nach der Geburt hatte ich das Gefühl, mein ganzes Leben hätte von vorne begonnen“, sagte die Oscargewinnerin. „Ich starrte einfach nur, ich war so verliebt. Ich liebe jetzt auch alle anderen Babys. Neugeborene sind einfach so toll.“ 

Zwei Fehlgeburten

Im Interview machte Lawrence zudem erstmals zwei Fehlgeburten öffentlich, die der Geburt ihres Sohnes vorangingen, eine davon in ihren frühen Zwanzigern. Die zweite sei erst vor Kurzem, als sie schon verheiratet war und sich ein Kind wünschte, vorgefallen.  Diesmal sei ihre Schwangerschaft aber sehr gut verlaufen, sagte sie. Ihre eigenen Erfahrungen mit Schwangerschaft und Fehlgeburt hätten sie auch dazu bewegt, eine Pro-Choice Haltung in der Diskussion rund um die Abschaffung des Grundrechts auf Abtreibung in den USA einzunehmen. „Ich war schwanger und musst die ganze Zeit daran denken, was wenn mich jemand dazu zwingen würde?“  Demnächst wird Lawrence im Drama Causeway von Lila Neugebauer zu sehen sein.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.