Adhesive bandage on arm of a female after taking vaccine
Pandemie

Neue Empfehlungen: Wer sich wann und womit impfen lassen soll

Das Nationale Impfgremium hat seine Empfehlungen rechtzeitig vor dem Herbst aktualisiert – mit einigen Präzisierungen und konkreten Vorgaben für sämtliche Altersgruppen.

Nach der Präsentation der wichtigsten neuen Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums (NIG) durch Mitglied Herwig Kollaritsch und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vergangene Woche liegen die aktualisierten Vorgaben nun auch offiziell und im Detail vor.

Diese berücksichtigen nicht nur die vierte Impfung, also die erste Auffrischung, sondern auch die vollständige Grundimmunisierung, die bekanntlich nicht aus zwei, sondern aus drei Verabreichungen besteht, und „spätestens im Oktober/November nachgeholt bzw. fertiggestellt werden soll“, heißt es im Bericht. Denn „hohe Priorität“ habe weiterhin auch, noch nicht geimpfte Personen zu erreichen, „um Krankenhauskapazitäten bestmöglich zu entlasten und schwere Verläufe von Covid-19 zu vermeiden“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUT, Tirol Impft, Impfstrasse Lienz
Pandemie

"Undifferenziert und intransparent": Scharfe Kritik an Impfgremium

Die neuesten Empfehlungen zur vierten Corona-Impfung seien nicht evidenzbasiert und könnten dazu führen, dass sich noch weniger Menschen auffrischen lassen als bisher, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner.
Pandemie

Adaptierte Impfstoffe vor Zulassung: Was Sie jetzt wissen müssen

Gleich zwei an Omikron angepasste Impfstoffe werden am Donnerstag aller Voraussicht nach zugelassen, einer von Biontech/Pfizer und einer von Moderna. Österreich sicherte sich ein Millionen-Kontingent. Das Nationale Impfgremium empfiehlt die vierte Dosis für alle ab zwölf Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.