Gastkommentar

Ein Bewerb, den Europa in diesen Zeiten braucht?

(c) Peter Kufner
  • Drucken

Champions League. Paris SG gegen Manchester City, das Duell der geopolitischen Rivalen aus dem Nahen Osten, wäre Europas logisches Finale.

DER AUTOR

Philipp Lahm (*1983) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er war Kapitän der deutschen Nationalmannschaft beim Gewinn der Weltmeisterschaft 2014. Seit Beendigung seiner Spielerlaufbahn ist er als Unternehmer tätig. Er ist Direktor des Organisationskomitees der EM 2024 in Deutschland. Diese Kolumne erscheint ein Mal im Monat bei Zeit Online und ab sofort auch in der „Presse“.

Jetzt auch noch der FC Barcelona. Mit seiner vom niederländischen Fußballer Johan Cruyff (1947-2016) geprägten Spielidee war er einst tatsächlich mehr als ein Klub. Heute macht er es, trotz hoher Schulden, wie alle anderen. Er investiert in Dimensionen, die sich nur ganz wenige leisten können. Die jährliche Bilanz zählt nicht. Man denkt, im Wissen um das Wachstum im Markt, in Dekaden.

Barça hat nun unter anderem Robert Lewandowski für 45 Millionen Euro aus München gekauft. Er ist schon 34 und steht nicht für die Fortsetzung des Tiki-Taka. Doch er wurde sieben Mal Torschützenkönig der Bundesliga.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.