Verkehr

Vor Helmpflicht für E-Scooter? Bund denkt über Gesetz nach

Aufgrund der steigenden Unfallzahl bei E-Scootern wird über eine Helmpflicht debattiert.
Aufgrund der steigenden Unfallzahl bei E-Scootern wird über eine Helmpflicht debattiert.(c) APA/Roland Schlager
  • Drucken

Die Unfallzahl steigt. Nun rückt eine Debatte um eine Helmpflicht auch bei ÖVP und Grünen ins Zentrum.

Die Koalitionsparteien ÖVP und Grüne sind sich in Sachen Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer einig. Beide Parteien „schließen eine kommende Helmpflicht nicht aus“, wie sowohl Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger (ÖVP) als auch der Verkehrssprecher der Grünen, Hermann Weratschnig, gegenüber der „Presse“ sagen.

Nachdem die Unfallzahl mit den umweltfreundlichen Gefährten deutlich im Steigen ist, 2800 Verletzte waren es im letzten Jahr, haben sich nun Experten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) und der Landespolizeidirektion Wien (LPD) für eine Helmpflicht ausgesprochen („Die Presse“ berichtete).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.