Analyse

Wie gefährlich wäre eine rechte Meloni-Regierung in Italien?

REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Die rechtsnationale Giorgia Meloni hat große Chancen, Italiens erste Premierministerin zu werden: Was ihr Sieg für Europa bedeuten würde.

Giorgia Meloni wirkt wie ausgetauscht, die Rechtspopulistin in ihr scheint untergetaucht zu sein. Moderat, diplomatisch, prowestlich, ganz auf Mainstream-EU-Linie äußert sie sich jetzt in der Öffentlichkeit, verschwunden ist ihre so typisch römische Häme. Nicht nur ist für die frühere Euro-Gegnerin ein Austritt aus der Gemeinschaftswährung kein Thema mehr. Jetzt klingt sie fast schon wie die geschmähten Eurokraten. „Ich wäre nicht dafür, unser Budgetdefizit zu erweitern, weil wir so große Schulden haben“, sagt die 45-Jährige brav.


Und weiter: Italien müsse im Ukraine-Krieg auf westlichem Kurs bleiben. Zum heikelsten Aspekt ihres Images hat die Römerin sogar ein dreisprachiges Video (Englisch, Französisch, Spanisch) veröffentlicht. Darin betont sie, wie „die italienische Rechte den Faschismus seit Jahrzehnten der Geschichte übergeben“ und „die Unterdrückung der Demokratie und die schändlichen antijüdischen Gesetze unmissverständlich verurteilte“. Warum Benito Mussolini in Gestalt einer Tricolore-Flamme, die sich aus einem kleinen Rechteck (seinem Sarg) erhebt, weiter das Logo ihrer „postfaschistischen“ Fratelli d'Italia schmückt, erklärt sie nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Giorgia Meloni
Porträt

Giorgia Meloni: Mit einem Hauch von Mussolini

Die 45-jährige Giorgia Meloni könnte Italiens erste weibliche Regierungschefin werden. Die Postfaschistin wittert ihre Chance – und gibt sich auch deshalb moderater als in der Vergangenheit.
Zögerlicher Wahlkampf der linken PD: Ihr Chef, Ex-Premier Enrico Letta, überzeugt nur Stammwähler.
Italien

Wie die Linke der Rechten den Sieg überlässt

Man könnte meinen, die Parlamentswahl am 25. September sei bereits entschieden: Zeitungen schreiben über einen sicheren Sieg der rechten Giorgia Meloni. Auch die Linke warnt vor ihr, anstatt eigene Themen zu setzen.
Italien-Wahl

Salvini schließt Mehrparteien-Koalition aus

Auch Wahlfavoritin Giorgia Meloni spricht sich gegen "Regenbogen-Allianzen“ aus.
Giorgia Meloni
Porträt

Giorgia Meloni: Mit einem Hauch von Mussolini

Die 45-jährige Giorgia Meloni könnte Italiens erste weibliche Regierungschefin werden. Die Postfaschistin wittert ihre Chance – und gibt sich auch deshalb moderater als in der Vergangenheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.