0,5 Prozentpunkte

Euroraum vor nächster Erhöhung des Leitzinses

REUTERS
  • Drucken

Die Notenbank hatte für ihre Sitzung in Frankfurt eine Anhebung der Leitzinsen von derzeit 0,5 Prozent um weitere 0,5 Prozentpunkte in Aussicht gestellt.

Im Euroraum steht heute die nächste Zinserhöhung an. Experten rechnen fest damit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) angesichts der rekordhohen Inflation ihre Geldpolitik weiter straffen wird. Die Notenbank hatte für ihre Sitzung in Frankfurt eine Anhebung der Leitzinsen von derzeit 0,5 Prozent um weitere 0,5 Prozentpunkte in Aussicht gestellt. Allerdings mehrten sich zuletzt auch in den Reihen der Euro-Währungshüter Forderungen nach einer noch kräftigeren Zinserhöhung.

Die US-Zentralbank Fed beispielsweise hat den Leitzins in den USA im Kampf gegen die Inflation bereits mehrfach um 0,75 Prozentpunkte nach oben gesetzt. Er liegt derzeit bei 2,25 bis 2,5 Prozent. Für die EZB wäre eine Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte ein Novum. Die Entscheidungen des EZB-Rates werden am Donnerstagnachmittag (14.15 Uhr) bekanntgegeben. Nach langem Zögern hatten die Euro-Währungshüter bei ihrer Sitzung am 21. Juli erstmals seit elf Jahren die Zinsen im Euroraum wieder angehoben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

Wie lang hält Europa das durch?

Europa wird bedeutungslos, wenn es so weitermacht und von emotionalen, fremdgesteuerten Politikerinnen und Politikern geführt wird. Rückblick und Ausblick auf die europäische Tragödie.
Österreich

Expertin: Inflation bleibt noch zwei Jahre über zehn Prozent

Noch hätten die hohen Preise bei vielen Kunden durchgeschlagen, sagt Monika Köppl-Turyna, Chefin des industrienahen Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria. Köppl-Turyna erwartet Lohnabschlüsse unter der Inflationsrate, also Reallohnverluste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.