Replik

Die Jäger sind nicht an allem schuld

Es gibt viele Gründe, warum wir in diese missliche Umweltsituation geraten sind. Das sollte Kurt Kotrschal wissen.

Der Autor:

Veterinärrat Dr. Erich Karasek ist Fachtierarzt und gerichtlich zert. Sachverständiger für Veterinärmedizin. Jagdleiter der Marktgemeinde Obertrum am See.

Nach mehrmaligem Durchlesen des Beitrages von Kurt Kotrschal („Warum die Ökologisierung der Jagdwirtschaft nicht funktioniert“, 29.8.) war ich mir immer noch nicht im Klaren, was er mit seinen Worten bewirken möchte. Seine gedanklichen Widersprüche, seine kritische Einstellung den österreichischen Jägern gegenüber und der Verweis auf selbstkritische Aussagen der Jäger und Förster erfordern eine Klarstellung.

Kurt Kotrschal geht davon aus, dass die Natur, so wie sie sich uns derzeit präsentiert, die Natur ist, die es zu erhalten gilt. Dass dies nicht möglich ist, sieht er wohl, er sucht die Ursachen bei den 160.000 österreichischen Jagdkartenbesitzern. Er sollte wissen, dass wir nicht mehr in einem sich selbst regulierenden Ökosystem leben. Wir leben in einer von uns im Laufe von Jahrhunderten veränderten Kulturlandschaft, schön gepflegt, von Menschen geschaffen und schön anzuschauen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.