Porträt

Tag eins für King Charles III: Wer ist der neue britische König?

Charles bereitete sich sein ganz Leben lang auf die Thronbesteigung vor.
Charles bereitete sich sein ganz Leben lang auf die Thronbesteigung vor. APA/AFP/DANIEL LEAL
  • Drucken

Nach Jahrzehnten in der Warteschleife rückt der älteste Sohn der verstorbenen Monarchin an die Spitze des Königreichs: Charles hat zuletzt bereits immer mehr royale Aufgaben seiner Mutter übernommen. Noch nie war ein König so gut vorbereitet.

Vor erst drei Monaten zeigte sich die ganze Nation zum 70. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. in Feierlaune. Stets an ihrer Seite, bemüht darum, dass die 96-jährige Monarchin sich wohl fühlte, einen Arm zum Unterhaken hatte und nicht zu lange in der prallen Sonne am berühmten Balkon des Buckingham Palastes stand, war Charles. Das erstgeborene Kind der Königin, seit Jahrzehnten Thronfolger, selbst schon 73 Jahre alt. Ein fürsorglicher Sohn, der von seiner hochbetagten Mutter in den vergangenen Monaten immer mehr royale Verantwortung auferlegt bekommen hatte.

Am Donnerstagabend veröffentliche Charles nach dem Tod seiner „geliebten Mutter, Ihrer Majestät der Königin“ ein kurzes Statement, in dem er von einem „Moment größter Traurigkeit für mich und für meine Familie“ spricht. Mit dem Ableben seiner Mutter ist Charles automatisch König geworden und schon am Abend gab der Palast bekannt: Als Charles III. wird der 73-Jährige der neue Monarch des Vereinigten Königreichs und das Staatsoberhaupt von 14 Commonwealth-Nationen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In ihrer letzten Ruhestätte wurde das Paar wieder vereint.
Wieder vereint

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip teilen sich letzte Ruhestätte

Im Rahmen der Beisetzung von Queen Elizabeth II. wurde auch Prinz Philip in die gemeinsame königliche Gruft umgebettet. Auch der Grabstein wird geteilt. Aktuell ist die Kapelle in Windsor nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
König Charles III. ist schon offiziell König, gekrönt wird er aber erst.
Thronbesteigung

Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.

Queen Elizabeth II. wurde beigesetzt. Das nächste große Staatsereignis ist die Krönung des neuen Königs Charles III. Man geht davon aus, dass diese im nächsten Frühjahr oder Sommer stattfinden wird.
TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH
Leitartikel

Der britische König und sein versinkendes Reich

Noch ist Charles III. das Staatsoberhaupt in 15 Ländern weltweit. Der Einfluss der Krone ist ohnehin gering, wird mit Charles aber völlig schwinden.
Oct 10 1960 Queen opens new bridge in Scotland H M The Queen yesterday opened the new &pound 15
Morgenglosse

Meine Queen

Nicht durch ihre lange Herrschaft drückte Elizabeth II. ihrem Land ihren Stempel auf. Sondern auch weil sie verstand, was ihre Rolle war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.