Rainbow Queen

Das stilistische Erbe einer Königin

(c) Getty Images (Pascal Le Segretain)
  • Drucken

Begeistert hat Queen Elizabeth II. auch mit ihrer Mode, und die war ebenso farbenfroh wie stets sorgfältig gewählt.

Am 8. September verstarb das am längsten regierende Oberhaupt Großbritanniens. Queen Elizabeth II wurde 96 Jahre alt, 70 davon verbrachte sie am Thron, zu Diensten ihres Landes. Mit ihr geht eine stabile Stütze, kaum jemand kennt heute noch das Vereinigte Königreich vor ihrer Zeit. Politisch mag er sich in Grenzen gehalten haben, der Einfluss von Queen Elizabeth II. erstreckte sich aber sehr wohl anderswo, etwa in der Mode. So gilt sie als Begründerin des Konzepts einer „sartorial diplomacy“, was auf Deutsch so viel wie „Diplomatie mit schneiderischen Mitteln“ bedeutet und den Einsatz von Mode als Geste diplomatischen Wohlwollens meint. „Vogue“-Modejournalistin Sarah Harris sprach einst von ihrem Stil als königliche Lektion in moderner Kleidung.
Und tatsächlich, in Sachen Mode hatte sich die Queen nie einen Fehltritt erlaubt (abgesehen von sehr wenigen Patzern wie einem paillettenbesetzten Harlekinkleid, in dem sie sich 1999 zeigte).

Nie war es zu viel, nie zu wenig, alles war forensisch durchdacht, die Outfits wurden angeblich sogar in einer Tabelle vermerkt. Die Frau hinter der königlichen Mode war mehr als ein Viertel Jahrhundert lang Angela Kelly. Mit ihrer Arbeit wusste sie, Botschaften zu kreieren. Stets vermittelte die Queen mit ihrer Kleidung, Diplomatie und Verlässlichkeit, selten auch einen politischen Standpunkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In ihrer letzten Ruhestätte wurde das Paar wieder vereint.
Wieder vereint

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip teilen sich letzte Ruhestätte

Im Rahmen der Beisetzung von Queen Elizabeth II. wurde auch Prinz Philip in die gemeinsame königliche Gruft umgebettet. Auch der Grabstein wird geteilt. Aktuell ist die Kapelle in Windsor nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
König Charles III. ist schon offiziell König, gekrönt wird er aber erst.
Thronbesteigung

Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.

Queen Elizabeth II. wurde beigesetzt. Das nächste große Staatsereignis ist die Krönung des neuen Königs Charles III. Man geht davon aus, dass diese im nächsten Frühjahr oder Sommer stattfinden wird.
TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH
Leitartikel

Der britische König und sein versinkendes Reich

Noch ist Charles III. das Staatsoberhaupt in 15 Ländern weltweit. Der Einfluss der Krone ist ohnehin gering, wird mit Charles aber völlig schwinden.
Oct 10 1960 Queen opens new bridge in Scotland H M The Queen yesterday opened the new &pound 15
Morgenglosse

Meine Queen

Nicht durch ihre lange Herrschaft drückte Elizabeth II. ihrem Land ihren Stempel auf. Sondern auch weil sie verstand, was ihre Rolle war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.