Pandemie

Virologin: "Mehrwert der adaptierten Impfstoffe ist minimal"

Daniel Novotny
  • Drucken
  • Kommentieren

Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der Med-Uni Wien spricht über die neuesten Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums, die von Gesundheitsexperten scharf kritisiert wurden, und die Herausforderungen in den kommenden Monaten mit Grippe- und Coronawelle.

„Die an Omikron angepassten Impfstoffe richten sich gegen BA.1 und BA.2, die nicht mehr zirkulieren. Ihr Mehrwert ist minimal“, sagt Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien, sie ist auch Mitglied des Nationalen Impfgremiums (NIG). „Darauf zu warten lohnt sich nicht. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir im Herbst mit einer steigenden Zahl an Infektionen rechnen.“

Was die Kritik an den jüngsten Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums angeht, vor allem hinsichtlich des Einflusses von überstandenen Infektionen auf das Impfschema, räumt sie Fehler bei der Aufklärung der Bevölkerung ein: „Vielleicht wurden unsere Empfehlungen nicht deutlich genug kommuniziert."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Nach Kritik: Nationales Impfgremium ändert Empfehlungen

Überstandene Covid-19-Infektionen sollen nun doch Einfluss auf das Impfschema haben. Berücksichtigt werden auch die neu zugelassenen Impfstoffe, die sich auf Omikron-Varianten richten.
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS
Pandemie

Die Corona-Fallstricke im Herbst

Die Bereitschaft von Risikogruppen zur Auffrischungsimpfung ist ebenso ein Unsicherheitsfaktor wie neue Varianten und das mögliche Zusammenfallen der Grippe- und Coronawelle.
CORONA: PK SOZIALMINISTERIUM, OeSTERR. AeRZTEKAMMER (OeAeK), OeSTERREICHISCHE APOTHEKERKAMMER 'PRAeSENTATION DER INFORMATIONSKAMPAGNE': RAUCH
Pandemie

Zweiter an Omikron angepasster Impfstoff ab kommender Woche in Österreich

Das Vakzin von Biontech-Pfizer richtet sich gegen die Varianten BA.4/BA.5 und wird ab nächster Woche auch nach Österreich geliefert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.