Queen Elizabeth II. in Tuvalu.
Diskurs

Die Queen eines „räuberischen Empires“?

Von zwiespältigem Gedenken bis zu hasserfüllten Tweets: Für viele Menschen, gerade im Commonwealth, ist Elizabeth II. auch Symbol für eine einstige Kolonialmacht, die Ihr Unrecht nicht ausreichend anerkennt.

Wenige Reaktionen auf den Tod der Queen haben auf Twitter so viele Wellen geschlagen wie eine, die wegen Verstoßes gegen die Twitter-Regeln alsbald wieder gelöscht wurde. Uju Anya, Linguistikprofessorin an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, hatte am 8. September gepostet: „Ich habe gehört, die Chef-Monarchin eines dieberischen räuberischen genozidalen Empires stirbt endlich. Möge ihr Leiden qualvoll sein.“

Uju Anya stammt aus Nigeria. Ihre Mutter floh Ende der 80er-Jahre mit den jüngeren Geschwistern vor ihrem Vater in die USA. Bei diesem und weiteren Tweets zur Queen bezog sich Anya vor allem auf den Bürgerkrieg in Nigeria (1967–1970), dem nach ihren Angaben fast die Hälfte ihrer Familie zum Opfer gefallen sei. Damals bekam die nigerianische Regierung im Kampf gegen die Igbo (eine nach Unabhängigkeit strebende Volksgruppe im Osten des Landes, der Anyas Familie angehörte) britische Unterstützung. Anya (der in den letzten Jahren auch vorgeworfen wurde, Hass gegen die nigerianische Volksgruppe der Yoruba zu schüren) verweist aber auch auf die Vorfahren ihres von der Karibik-Insel Trinidad stammenden Vaters. Sie habe also nicht nur Ahnen, die durch die Briten kolonialisiert worden, sondern auch solche, die von ihnen versklavt worden seien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In ihrer letzten Ruhestätte wurde das Paar wieder vereint.
Wieder vereint

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip teilen sich letzte Ruhestätte

Im Rahmen der Beisetzung von Queen Elizabeth II. wurde auch Prinz Philip in die gemeinsame königliche Gruft umgebettet. Auch der Grabstein wird geteilt. Aktuell ist die Kapelle in Windsor nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
König Charles III. ist schon offiziell König, gekrönt wird er aber erst.
Thronbesteigung

Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.

Queen Elizabeth II. wurde beigesetzt. Das nächste große Staatsereignis ist die Krönung des neuen Königs Charles III. Man geht davon aus, dass diese im nächsten Frühjahr oder Sommer stattfinden wird.
TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH
Leitartikel

Der britische König und sein versinkendes Reich

Noch ist Charles III. das Staatsoberhaupt in 15 Ländern weltweit. Der Einfluss der Krone ist ohnehin gering, wird mit Charles aber völlig schwinden.
Oct 10 1960 Queen opens new bridge in Scotland H M The Queen yesterday opened the new &pound 15
Morgenglosse

Meine Queen

Nicht durch ihre lange Herrschaft drückte Elizabeth II. ihrem Land ihren Stempel auf. Sondern auch weil sie verstand, was ihre Rolle war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.