Leitartikel

Laura Sachslehners Pfeil in die rechte Flanke

APA/HANS PUNZ
  • Drucken
  • Kommentieren

ÖVP gegen ÖVP. Ein Crash zum Abschied. Die scheidende Generalsekretärin rechnete mit der eigenen Partei ab − und wird zur Galionsfigur der selbst ernannten Hüter des Erbes von Sebastian Kurz.

Es war ein bemerkenswerter Auftritt, den die scheidende Generalsekretärin der ÖVP da abgeliefert hat. Laura Sachslehner verkündete Samstagvormittag nicht nur ihren Rücktritt, sondern rechnete vor laufenden Kameras auch mit der eigenen Partei ab. Sie warf der ÖVP vor, sich in Asyl- und Sozialfragen den Grünen anzubiedern: „Meiner Meinung nach geben wir damit unsere Werte auf (. . .) Das ist nicht mehr meine Welt.“

Das klingt ziemlich brutal. Und ziemlich wütend. Sachslehner ist aber selbst schuld an ihrem Ende. Sie hat offenbar in Eigenregie die Auszahlung des Klimabonus an Asylwerber zur „roten Linie“ erklärt. „Rote Linie“ bedeutet maximale Eskalation, also Drohung mit Neuwahlen – und das ist absolut das Letzte, was die ÖVP jetzt brauchen kann. Wer da vom Klubobmann öffentlich zurückgepfiffen wird, nachdem auch der Koalitionspartner dezent den Vogel gezeigt hat, darf sich also nicht wundern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: NEHAMMER
Nach Sachslehner-Aus

ÖVP sucht General – wieder einmal

Der Abgang Laura Sachslehners sorgt parteiintern für Unmut, die große Spaltung sehen Insider aber nicht. Und: Wer jetzt die Favoriten für ihre Nachfolge sind.
Leitartikel

Kommt nach der türkisen gleich die grüne ÖVP?

Laura Sachslehner hat mit ihrem ungestümen Abgang die Volkspartei weiter in die Krise gestürzt. Aber sie hat auch einen wunden Punkt berührt.
20220907 Pressefoyer nach dem Ministerrat WIEN, OESTERREICH - 7. SEPTEMBER: Bundeskanzler Karl Nehammer (OEVP) beim Pre
ÖVP

Chaos in der Lichtenfelsgasse bringt Nehammer in Bedrängnis

Der Bruch zwischen Nehammer und Sachslehner stürzt die Partei tiefer in die Krise. Wer ihr nachfolgt, soll „zeitnah“ verkündet werden. Jetzt sei "nicht die Zeit für parteipolitische Befindlichkeiten", sagt er zur "Presse".
OeVP-GENERALSEKRETAeRIN SACHSLEHNER: 'PERSOeNLICHE ERKLAeRUNG'- RUeCKTRITTLaura Sachslehner: Abrechnung mit der ÖVP in der ÖVP-Parteizentrale
ÖVP-Rücktritt

Sachslehner: "Das ist nicht mehr meine Welt"

Laura Sachslehner tritt als Generalsekretärin zurück und rechnet zum Abschied mit der ÖVP ab: Die Auszahlung des Klimabonus an Asylwerber verrate die Werte der Volkspartei. Aus der Wiener ÖVP kommt Zustimmung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.