ÖVP-Rücktritt

Sachslehner: "Das ist nicht mehr meine Welt"

OeVP-GENERALSEKRETAeRIN SACHSLEHNER: 'PERSOeNLICHE ERKLAeRUNG'- RUeCKTRITTLaura Sachslehner: Abrechnung mit der ÖVP in der ÖVP-Parteizentrale
OeVP-GENERALSEKRETAeRIN SACHSLEHNER: 'PERSOeNLICHE ERKLAeRUNG'- RUeCKTRITTLaura Sachslehner: Abrechnung mit der ÖVP in der ÖVP-ParteizentraleAPA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

Laura Sachslehner tritt als Generalsekretärin zurück und rechnet zum Abschied mit der ÖVP ab: Die Auszahlung des Klimabonus an Asylwerber verrate die Werte der Volkspartei. Aus der Wiener ÖVP kommt Zustimmung.

ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner hat sich am Samstag mit einem Paukenschlag aus ihrer Position verabschiedet und löst damit in der ohnehin schon krisengeschüttelten Volkspartei ein innerparteiliches Beben aus. In einer „persönlichen Erklärung“ in der ÖVP-Zentrale attackierte Sachslehner ihre eigene Partei: Die Volkspartei habe den Weg verlassen, für den die Volkspartei steht, sie habe ihre eigenen Werte verlassen und sich an den Koalitionspartner, die Grünen angebiedert, begründete sie ihren Rückzug. Diesen Weg wolle sie nicht mehr mitgehen.

Hintergrund ist ein Konflikt um den Klimabonus, der sich in den vergangenen Tagen aufgeschaukelt hat. Das von ÖVP und Grünen gemeinsam beschlossene Gesetz sieht vor, dass jeder, der in Österreich einen Wohnsitz hat und sich rechtmäßig aufhält, einen Klimabonus in der Höhe von 500 Euro erhält. Das gilt auch für Asylwerber, was im Gesetz auch explizit so ausgeführt ist. Dagegen hat die FPÖ mobilisiert, vergangene Woche sind auch einzelne ÖVP-Politiker aufgesprungen und haben eine Änderung verlangt. Darunter auch Innenminister Gerhard Karner, der dem Gesetz selbst im Ministerrat zugestimmt hatte, und eben Laura Sachslehner. Die Grünen verweigerten eine Änderung: Das Gesetz sei so beschlossen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK OeVP TAG DER ENTSCHEIDUNG FUeR DIE SPOe: SACHSLEHNER
Kritik an Grünen

Klimabonus als "Pull-Faktor" für Asylwerber? ÖVP will Gesetzesänderung

Laura Sachslehner spricht sich für eine Streichung des Klimabonus für Asylwerber aus. Von Vizekanzler Werner Kogler kommt eine klare Absage.
Sachslehner bei der Pressekonferenz zu ihrem Rückzug am Samstagvormittag.
Nach Koalitionskrach

Laura Sachslehner tritt als ÖVP-Generalsekretärin zurück

Am Freitagnachmittag drohte ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner den Grünen noch mit dem Koalitionsende - jetzt geht sie selbst, mit harter Kritik an der Partei-Spitze.
Andreas Hanger wurde nach dem Abgang von Laura Sachslehner in diversen Medienberichten als ihr potenzieller Nachfolger gehandelt.
Dissonanzen

Wiener ÖVP beschwört Einigkeit, Hanger sieht sich nicht als Generalsekretär

Der Wiener VP-Chef Karl Mahrer bezweifelt, dass die „Leute draußen“ ÖVP-Interna interessieren und beteuert, Laura Sachslehner als politisches Talent zu schätzen. Hanger fühlt sich mit seinen „derzeitigen Aufgaben ausgelastet“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.