Quergeschrieben

Der Krise trotzen und am Sonntag Geschäfte aufsperren? Bloß nicht!

Der Handel klagt über dramatische Umsatzeinbußen. Aber so schlimm ist die Lage auch wieder nicht, dass an bisherigen Ladenschluss-Regelungen gerüttelt würde.

Dem österreichischen Handel gehe es dramatisch schlecht, klagt der Handelsverband. Viele Geschäfte müssten in den nächsten Monaten ums Überleben kämpfen, schrieb die Interessensvertretung jüngst in einer Aussendung. Die Zahlen der Statistik Austria bestätigen das düstere Bild: Im zweiten Quartal des Jahres fielen die Umsätze real um mehr als drei Prozent.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Während andere Branchen wenigstens ein paar Monate lang die Hochkonjunktur genießen konnten, stolpert der Handel von einer Katastrophe zur nächsten. Nach Lockdowns und vielen Monaten mit Maskenpflicht stört jetzt die enorme Teuerung den Geschäftserfolg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.