Leitartikel

Kommt nach der türkisen gleich die grüne ÖVP?

APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken
  • Kommentieren

Laura Sachslehner hat mit ihrem ungestümen Abgang die Volkspartei weiter in die Krise gestürzt. Aber sie hat auch einen wunden Punkt berührt.

An sich hat Laura Sachslehner recht: Dass auch Asylwerber den Klimabonus erhalten, versteht außer den Grünen, linken Roten, dem Krisper-Flügel der Neos und dem Karas-Flügel der ÖVP kaum jemand. Asylwerber, nicht Asylberechtigte. Menschen, die in der Grundversorgung sind und größtenteils wohl nicht selbst für Energiekosten aufkommen müssen. Gießkanne, extended version.

Allerdings wurde das so paktiert zwischen ÖVP und Grünen – noch unter der Ägide des Sachslehner-Heroen Sebastian Kurz. Pacta sunt servanda, hieß es früher. Dass Karl Nehammer und August Wöginger den ohnehin fragilen Koalitionsfrieden nicht wegen Laura Sachslehner gefährden wollten, ist nachvollziehbar. Zumal sie ohnehin als ablösereif galt bzw. von Niederösterreich aus hinter vorgehaltener Hand für ablösereif erklärt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Hanger wurde nach dem Abgang von Laura Sachslehner in diversen Medienberichten als ihr potenzieller Nachfolger gehandelt.
Dissonanzen

Wiener ÖVP beschwört Einigkeit, Hanger sieht sich nicht als Generalsekretär

Der Wiener VP-Chef Karl Mahrer bezweifelt, dass die „Leute draußen“ ÖVP-Interna interessieren und beteuert, Laura Sachslehner als politisches Talent zu schätzen. Hanger fühlt sich mit seinen „derzeitigen Aufgaben ausgelastet“.
OeVP-GENERALSEKRETAeRIN SACHSLEHNER: 'PERSOeNLICHE ERKLAeRUNG'- RUeCKTRITTLaura Sachslehner: Abrechnung mit der ÖVP in der ÖVP-Parteizentrale
ÖVP-Rücktritt

Sachslehner: "Das ist nicht mehr meine Welt"

Laura Sachslehner tritt als Generalsekretärin zurück und rechnet zum Abschied mit der ÖVP ab: Die Auszahlung des Klimabonus an Asylwerber verrate die Werte der Volkspartei. Aus der Wiener ÖVP kommt Zustimmung.
NATIONALRAT: NEHAMMER
Nach Sachslehner-Aus

ÖVP sucht General – wieder einmal

Der Abgang Laura Sachslehners sorgt parteiintern für Unmut, die große Spaltung sehen Insider aber nicht. Und: Wer jetzt die Favoriten für ihre Nachfolge sind.
NATIONALRAT: NEHAMMER
Nach Sachslehner-Aus

ÖVP sucht General – wieder einmal

Der Abgang Laura Sachslehners sorgt parteiintern für Unmut, die große Spaltung sehen Insider aber nicht. Und: Wer jetzt die Favoriten für ihre Nachfolge sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.