Quergeschrieben

Kritik an Seidl: Man will schließlich auf der richtigen Seite des Hashtags stehen

Und wieder herrscht helle Aufregung im Blätterwald, ein politisch korrekter Getwitterhagel sorgt für nachhaltige kulturklimatische Verwüstungen.

Diesmal trifft die kollektive Empörung einen, der bis vor Kurzem noch als einer der Besten unter den Guten firmierte. Ulrich Seidls Filmkunst wurde mit nationalen und internationalen Preisen gewürdigt, unter anderem in Venedig mit dem Großen Preis der Jury sowie dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Zuletzt wurde im April sein Film „Rimini“ über den abgehalfterten Schnulzensänger Richie Bravo, der zwischen Suff und Sex durch Riminis winterliche Trostlosigkeit torkelt, bei der Grazer Diagonale als bester Spielfilm ausgezeichnet. Der Regisseur erntete Standing Ovations und hymnische Kritiken. Heute steht Seidl am Pranger – und die Rückforderung von Subventionen im Raum, wie die sonst eher wortarme Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer wissen ließ, denn „die Vorwürfe wiegen schwer“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorwürfe

"Herausragender Film": Filmfestivalchef stellt sich hinter Seidls "Sparta"

Regisseur Ulrich Seidl wird vorgeworfen, beim Dreh von "Sparta" minderjährige Laiendarsteller zu unangenehmen Szenen gedrängt zu haben. Am Sonntag wird er beim Filmfestival von San Sebastian erstmals gezeigt.
Ulrich Seidl
Film

Seidl-Vorwürfe: Mehr Mitarbeiter erzählen von Fehlverhalten gegenüber Kindern

Es gibt weitere Vorwürfe, was den Dreh von "Sparta“ betrifft. Etwa ein gefährliches Auto-Manöver, unprofessionelle Betreuung und ein Kind, das trotz Fiebers am Set gehalten wurde.
Gastkommentar

Vorwürfe gegen Ulrich Seidl: Vielleicht ist es sogar eine Chance)

Vorwürfe gegen Ulrich Seidl. Weder das lustvolle Canceln noch das reflexartige Verteidigen des Genies ist hilfreich.
Die Premiere von Ulrich Seidls „Sparta“ in Toronto war ursprünglich für den 9. September angesetzt.
Nach Vorwürfen

Weltpremiere von Ulrich Seidls "Sparta" in Toronto abgesagt

Der österreichische Regisseur darf seinen Dokumentarfilm nun doch nicht in Kanada zeigen. Ihm wird vorgeworfen, während Dreharbeiten mit jugendlichen Darstellern in Rumänien Grenzen überschritten zu haben.
Vorwürfe gegen Filmemacher

Ulrich-Seidl-Dreh: Behörden in Rumänien ermitteln wieder

Schon während der Dreharbeiten zu „Sparta“ ermittelte die Polizei, stellte die Ermittlungen dann aber ein. Nun - nach Vorwürfen, wonach Ulrich Seidl Kinderdarsteller ausgebeutet habe - wird die Akte wieder geöffnet, berichten rumänische Medien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.