Russland

„Alle Panikmacher gehören erschossen. Wie unter Stalin“

RUSSIA-POLITICS-ECONOMY
RUSSIA-POLITICS-ECONOMYAPA/AFP/SPUTNIK/GAVRIIL GRIGOROV
  • Drucken

Nach den russischen Gebietsverlusten in der Ukraine ringen Regierung und „Experten“ um Erklärungen. Der Kreml versucht, Normalität vorzugaukeln: Und spricht von einer „Umgruppierung“ der Truppen.

Plötzlich ist „Krieg“ im russischen Staatsfernsehen. Die „militärische Spezialoperation“, wie Russland seinen Überfall auf die Ukraine seit Februar euphemistisch bezeichnet, hat sich fast unmerklich aus dem Wortgebrauch der Propagandisten zurückgezogen. „Wojna“, sagt ein Soldat von der Front im Donbass, den ein Reporter des Staatssenders Rossija 1 in seinem Beitrag zeigt. „Wojna“, meint ein Fraktionsvorsitzender der Duma in einer Talkshow des staatsnahen Senders NTW: Krieg.
Ein Wort, das zu gebrauchen in Russland dieser Tage Strafermittlungen nach sich ziehen könnte. Doch seit der russischen Defensive in der Ukraine am vergangenen Wochenende ringt das Land samt seinen ultrapatriotischen Politikern, nationalistischen Militärexperten und gehässigen Fernsehmoderatoren nach Erklärungen. „Lebensbedrohlich“, „extrem gefährlich“, „Krieg ist eben Krieg“, heißt es in den Blogs und den TV-Sendungen.

Präsident Putin schweigt

Von Niederlage und Rückzug sprechen sie freilich nicht. Dafür hat das russische Verteidigungsministerium andere Euphemismen in die Welt gesetzt. Im Gebiet Charkiw finde eine „Operation zur Verringerung und organisierten Verlegung der Truppen“ statt, sagt der Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow wie üblich roboterhaft. „Umgruppierung“ ist das neue Schlagwort, wenn es um die russische Strategie an der Front geht, die natürlich nicht „Front“ heißt. Diese sei nötig, um den Donbass „zu befreien“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zensur

Wie Russlands Staatsmedien über die ukrainischen Vorstöße in Charkiw berichten

Die Stimmung in den staatlich kontrollierten Medien ist merklich gedämpfter als üblich. Der regelmäßige Talkshow-Gast Boris Nadeschdin forderte im Sender NTV sogar umgehende Friedensgespräche.
Ein ukrainischer Soldat macht ein Selfie beim Abfeuern eines Geschosses an der Front in der Region Donezk.
Analyse

Die Gründe für den Erfolg der ukrainischen Blitzoffensive

Die ukrainischen Truppen erwischten die russische Armee mit ihrem Blitzangriff bei Charkiw auf dem falschen Fuß. Der Coup könnte eine Wende im Krieg einleiten. Denn die Moral der Besatzer ist niedrig.
Die Stadt Isjum steht wieder unter ukrainischer Kontrolle.
Krieg in der Ukraine

Militärexperte sieht ukrainische Offensive als "großen Erfolg"

Bei den Russen sei teilweise Chaos und Panik ausgebrochen, attestiert Oberst Markus Reisner. Für die Ukraine sei es jedenfalls sehr wichtig gewesen, dem Westen zu zeigen, dass sie militärisch handlungsfähig sei.
Teile eines zerstörten russischen Panzers irgendwo im Großraum Charkiw. Die ukrainische Gegenoffensive überraschte die russische Armee in der Region.
Ukraine-Krieg

Die russische Front stürzt ein

Die am Mittwoch begonnene ukrainische Gegenoffensive im Raum Charkiw weitet sich aus. Russische Einheiten sind offenbar großräumig auf der Flucht.
Nach Angaben des ukrainischen Militärs konnten seit Anfang September mehr als 3000 Quadratkilometer besetzten Gebiets zurückerobert werden. Vor allem rund um die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw habe es Geländegewinne gegeben.
Vormarsch der Ukraine

20 Ortschaften zurückerobert: Ukraine treibt Gegenoffensive weiter voran

Die ukrainische Offensive schreitet rasch voran. Die von Russland in den besetzten Gebieten der Region Charkiw installierte Militärverwaltung räumt eine deutliche Übermacht der ukrainischen Truppen ein: Sie seien acht Mal stärker als die russischen Einheiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.