Quergeschrieben

Ist die Monarchie wirklich aus der Zeit gefallen?

„Der Sinn meines Amtes ist es, meine Völker vor ihren Politikern zu schützen“ (Kaiser Franz Joseph im Gespräch mit Theodor Roosevelt, US-Präsident 1901–1909).

„Als wäre der Mond vom Himmel verschwunden“: Mit dieser Schlagzeile brachte die „Bild-Zeitung“ ein Gefühl zum Ausdruck, das viele Menschen im Vereinigten Königreich und darüber hinaus bis an die Ränder der westlichen Zivilisation teilten, als sie die Nachricht vom Tod der 96 Jahre alten Elizabeth II. hörten.

Auf die Queen traf zu, was Joseph Roth über den Kaiser schrieb: Er „schien eines Tages, innerhalb einer ganz bestimmten Stunde, alt geworden zu sein; und seit jener Stunde in seiner eisigen und ewigen, silbernen und schrecklichen Greisenhaftigkeit eingeschlossen zu bleiben, wie in einem Panzer aus ehrfurchtgebietendem Kristall. Die Jahre wagten sich nicht an ihn heran.“ („Radetzkymarsch“, 1932).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.