Anfangsverdacht

WKStA ermittelt nun gegen Wien Energie

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Liquiditätsbedarf des gemeindeeigenen Versorgers in Folge von Preissprüngen an der Strombörse wird nun auch ein Fall für die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft.

In der Causa rund um den plötzlichen Liquiditätsbedarf der Wien Energie aufgrund von starken Preisanstiegen an den Strombörsen war es zuletzt etwas ruhiger geworden. Doch das änderte sich am Mittwoch Nachmittag schlagartig, als bekannt wurde, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Täter eingeleitet hat.
Die Behörde bestätigte einen Bericht der „Kronen Zeitung“. Demnach sieht man bei der WKStA in Folge mehrerer eingegangener Anzeigen einen begründeten Anfangsverdacht. Basis für die Ermittlungen sei der Straftatbestand der „grob fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen“.

Bei Wien Energie heißt es auf Anfrage der „Presse“ dazu: „Wir haben von dem Ermittlungsverfahren erfahren und kooperieren selbstverständlich vollumfänglich mit den Behörden.“ Bisher habe es jedoch noch keinen direkten Kontakt zur WKStA gegeben. Ähnliches verlautet aus dem Büro von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Er ist als Ressortchef für alle gemeindeeigenen Betriebe politisch verantwortlich. „Für uns ist klar, dass wir für volle Aufklärung sind“, teilt Hankes Büro der „Presse“ mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ist die Wien Energie mit ihren Termingeschäften zu hohe Risiken eingegangen? Abschließend muss der Rechnungshof diese Frage beantworten.
Wien Energie

Zwei Minuten, zwei Milliarden

Termingeschäfte an der Strombörse brachten die Wien Energie in heftige Liquiditätsprobleme. Die Lage war ernst, hat sich jedoch wieder beruhigt. Was bleibt von dieser Woche?
Energiekrise Wienenergie
Energie

Warum Wien Energie Milliarden braucht

Die im Besitz der Stadt befindliche Wien Energie braucht dringend Geld, um Verpflichtungen an der Strombörse zu erfüllen. Die Zeit drängt, zwei Milliarden braucht es bis Dienstagmittag.
Prüfung

Wien Energie: Institute sehen vorerst keine Anzeichen für Spekulation

Die Prüfung habe bisher "keine Anzeichen für mögliche Spekulationsgeschäfte" ergeben, sagte Michael Sponring von PwC am Freitag vor Journalisten. Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke wies den Spekulationsvorwurf auf dieser Basis ebenfalls zurück.
Justiz

Die entscheidenden Fragen im Fall Wien Energie

Sind die Börsengeschäfte strafrechtlich relevant? Ein von Wien Energie beauftragter Bericht fällt entlastend aus, die Staatsanwaltschaft ermittelt noch. Ob auch der Wiener Bürgermeister Beschuldigter sein soll, ist nicht entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.