Großbritannien

Monarchiekritik ist im Königreich unerwünscht

BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH
BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATHAPA/AFP/POOL/OLI SCARFF
  • Drucken

Trotz aller Trauer ist dieser Tage auch leiser Unmut über Charles III. zu spüren. Die Verhaftung von Protestierenden hat Unverständnis ausgelöst.

Der neue König hat dieser Tage keinen leichten Job. Unmittelbar nach dem Tod seiner Mutter muss Charles III. endlose öffentliche Auftritte bestreiten, Zeremonien absolvieren und Ansprachen halten – und alles wird live im Fernsehen übertragen. Da kann man nicht immer Haltung wahren, wenn es nicht nach Plan geht. Etwa wenn der Füllfederhalter mal ausläuft. „Ich kann dieses verdammte Ding nicht ausstehen“, murmelte der frustrierte König, als er sich am Dienstag ins Gästebuch im nordirischen Schloss Hillsborough eintragen wollte und sein Griffel kleckerte. Genervt stand er auf und fluchte: „Jedes verflixte Mal!“ Seine Frau Camilla stand daneben und wies auf die Schmiererei: „Oh schau, es geht überall hin.“

Es war nicht das erste Mal, dass der neue König in den ersten Tagen seiner Regentschaft eine etwas unglückliche Figur abgab. Während seiner würdevollen Proklamation am Samstag regte er sich über ein Tintenfass auf, das ihm auf dem Tisch im Weg stand. Unwirsch deutete er einem Diener, das Objekt gefälligst aus dem Weg zu räumen. In den sozialen Medien wurde die Episode nicht goutiert, dem neuen König wurde Überheblichkeit vorgeworfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In ihrer letzten Ruhestätte wurde das Paar wieder vereint.
Wieder vereint

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip teilen sich letzte Ruhestätte

Im Rahmen der Beisetzung von Queen Elizabeth II. wurde auch Prinz Philip in die gemeinsame königliche Gruft umgebettet. Auch der Grabstein wird geteilt. Aktuell ist die Kapelle in Windsor nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
König Charles III. ist schon offiziell König, gekrönt wird er aber erst.
Thronbesteigung

Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.

Queen Elizabeth II. wurde beigesetzt. Das nächste große Staatsereignis ist die Krönung des neuen Königs Charles III. Man geht davon aus, dass diese im nächsten Frühjahr oder Sommer stattfinden wird.
TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH
Leitartikel

Der britische König und sein versinkendes Reich

Noch ist Charles III. das Staatsoberhaupt in 15 Ländern weltweit. Der Einfluss der Krone ist ohnehin gering, wird mit Charles aber völlig schwinden.
Oct 10 1960 Queen opens new bridge in Scotland H M The Queen yesterday opened the new &pound 15
Morgenglosse

Meine Queen

Nicht durch ihre lange Herrschaft drückte Elizabeth II. ihrem Land ihren Stempel auf. Sondern auch weil sie verstand, was ihre Rolle war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.