Leitartikel

Ein historischer Schritt, für den der Regierung Anerkennung gebührt

Austrian Chancellor Nehammer and Ministers attend a news conference in Vienna
Austrian Chancellor Nehammer and Ministers attend a news conference in Vienna(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken
  • Kommentieren

Nach Jahrzehnten, in denen es nie über den guten Willen und Versprechungen hinausging, wird die kalte Progression fast gänzlich abgeschafft.

Es droht in diesen hektischen und chaotischen Zeiten ein wenig unterzugehen, was am Mittwoch im Ministerrat beschlossen worden ist: nichts anderes als eine steuerpolitische Revolution. In Österreich wird die kalte Progression – zumindest teilweise – abgeschafft! Das ist ein historischer Schritt und eigentlich ein Grund zur Freude für alle Steuerzahler, weil es nun eine dauerhafte und nachhaltige Entlastung gibt. Ebenso erfreulich und mindestens ebenso bedeutend: Nicht nur die Lohnsteuerstufen werden an die Inflation angepasst, sondern auch die Absetzbeträge und – für viele besonders wichtig – etliche Sozial- und Familienleistungen.

Dass die Bedeutung dieser Entlastung im allgemeinen Bewusstsein nicht wirklich ankommt, hat einerseits damit zu tun, dass uns künftig nicht monatlich Hunderte Euro mehr Netto vom Brutto bleiben werden. Der Grund, warum uns die Entlastung kaum auffallen wird, ist der gleiche Grund, warum uns die Belastung nicht wirklich aufgefallen ist und warum man von der kalten Progression auch als der heimlichen Steuererhöhung sprach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: WIEN -  WIEDERER�FFNUNG GASTRONOMIE
premium

Was das Ende der kalten Progression bringt

Die Steuerstufen werden künftig jährlich valorisiert, zum Teil sogar über der Inflation. Daneben haben sich ÖVP und Grüne auch auf einen Automatismus bei den Sozialleistungen geeinigt.
Bundeskanzler Karl Nehammer sprach von einem "historischen Schritt", Vizekanzler Werner Kogler versprach mehr Geld für jene, "die es brauchen".
Steuererhöhung

Regierung einigt sich bei Abschaffung der Kalten Progression

Das Vorhaben soll morgen im Ministerrat beschlossen werden. Zwei Drittel gehen direkt an die Steuerzahler zurück, ein Drittel entfällt auf "jährliche Entlastungsmaßnahmen“, teilte das Bundeskanzleramt am Dienstag mit.
Mehr Gehalt, weniger…

Was ist eigentlich die Kalte Progression?

Trotz Gehaltserhöhung kann es vorkommen, dass sich Menschen weniger leisten können als zuvor. Verantwortlich dafür sind einerseits die Inflation, andererseits aber auch das "progressiv" gestaltete Steuersystem.
Gastkommentar

Lohnverhandlungen: Der Kuchen ist kleiner als gedacht

Warum es trotz guten BIP-Wachstums ein Gefühl der Verarmung gibt.
Anti-Teuerungspaket

Kalte Progression: Aus für die heimliche Inflationssteuer

Die Regierung legt ihr nächstes Anti-Teuerungspaket vor. Neben Sofortmaßnahmen um sechs Milliarden Euro sollen dauerhaft Sozialleistungen erhöht und die kalte Progression abgeschafft werden. Kostenpunkt bis 2026: 22 Milliarden Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.