Kommentar

Burgtheater: Bitte keine zwanghaften Experimente

(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Es ist nicht egal, wer Martin Kušej als Intendant folgt.

Wird Martin Kušejs Engagement im Burgtheater um ganze fünf Jahre verlängert? Die Chancen scheinen gering. Gerade nach der Entscheidung, die Führung der Staatsoper zu prolongieren, könnte die Kulturpolitik – also vor allem die zuständige Staatssekretärin – Lust haben, Willen zur Veränderung zu zeigen. So liegt es nahe, die Ausschreibung genau zu lesen. Der Spielplan solle, heißt es darin, „Begegnungen mit der klassischen Weltliteratur und zeitgenössischer Literatur ermöglichen“, aber auch „für neueste Erscheinungsformen des Theaterlebens offen sein“.

Was heißt das? Ein Routinebekenntnis? Ist das „postdramatische“ Theater gemeint, das etwa in der Zeitschrift „Theater heute“ gepredigt wird? Oder der skurrile Trend zum „Überschreiben“ und zur zwanghaften Kombination von Stücken, der dem Theaterprogramm der heurigen Salzburger Festspiele eine Menge gut fundierter Verrisse („Ingolstadt“, „Reigen“, „Iphigenia“) und wenig Publikumsbegeisterung gebracht hat?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK BURGTHEATER ´SPIELEPLAN 2022/2023´ - KUSEJ
Theater

Burgtheater-Direktion ausgeschrieben: Bleibt Kušej oder kommt eine Frau?

In der Wiener Theaterszene kursieren seit Monaten Gerüchte über die künftige Leitung des Burgtheaters. An Kandidatinnen und Kandidaten mangelt es nicht.
Bühne

Wird einer dieser drei das Burgtheater leiten?

Die Gerüchteküche brodelt: Die Kulturstaatssekretärin soll einen Dreiervorschlag präferieren – darauf stehen Martin Kušej und Maria Happel. Die dritte Person findet sich womöglich in St. Pölten.
INTERVIEW: MARTIN KUSEJ
Burgtheater

Bleibt Kušej Burgtheater-Direktor? Fünf Jahre oder nichts

Die Ausschreibung für die Burgtheater-Direktion lässt explizit zu, dass der amtierende Direktor auch für weniger als fünf Jahre verlängert werden könnte. Für Martin Kušej kommt diese Option nicht infrage.
PantherMedia 31131194
Kunst

Das große Neubesetzen in der Kultur beginnt: Die Posten im Überblick

Die Salzburger Festspiele suchen eine neue Schauspiel-Direktion, auch Burgtheater, Bregenzer Festspiele, Kunsthalle Wien und Wiener Festwochen brauchen neue Leitungen. Und wer küsst das Heeresgeschichtliche Museum wach?
Martin Kušejs Vertrag läuft bis September 2024.
Theater

Ausg'schrieben is: Bleibt Kušej Burgtheater-Chef?

Seit Monaten kursieren Gerüchte: Dass Kušej um zwei Jahre verlängert wird. Oder ihm eine Frau folgen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.