Pandemie

Die Corona-Fallstricke im Herbst

AUSTRIA-HEALTH-VIRUS
AUSTRIA-HEALTH-VIRUSALEX HALADA / AFP / picturedesk.
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Bereitschaft von Risikogruppen zur Auffrischungsimpfung ist ebenso ein Unsicherheitsfaktor wie neue Varianten und das mögliche Zusammenfallen der Grippe- und Coronawelle.

Noch ist die Zahl der Infektionen und Krankenhauspatienten stabil, Engpässe in Spitälern zeichnen sich nicht ab – weder auf Intensiv- noch auf Normalstationen. Und da auch keine neuen Varianten in Sicht sind, die die Kontrolle über das Infektionsgeschehen übernehmen und wieder häufiger zu schweren Verläufen führen könnten, verliert die Pandemie zunehmend ihren Schrecken. Auch der WHO zufolge ist ihr Ende in Sicht.

Eine Ruhe, die falsche Sicherheit suggerieren und daher verhängnisvoll sein kann, wie die vergangenen zweieinhalb Jahre zeigten. Denn, darin sind sich die meisten Gesundheitsexperten einig, bevor nicht ein Herbst und Winter vergehen, ohne in die Nähe von Kapazitätsgrenzen des Gesundheitssystems zu kommen, die erneut Maßnahmen zur Kontaktreduktion notwendig machen, ist das Gröbste nicht überstanden. Es sind vor allem drei Faktoren, die Unsicherheiten bergen und in den nächsten Monaten für Überraschungen sorgen könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Nach Kritik: Nationales Impfgremium ändert Empfehlungen

Überstandene Covid-19-Infektionen sollen nun doch Einfluss auf das Impfschema haben. Berücksichtigt werden auch die neu zugelassenen Impfstoffe, die sich auf Omikron-Varianten richten.
CORONA: PK SOZIALMINISTERIUM, OeSTERR. AeRZTEKAMMER (OeAeK), OeSTERREICHISCHE APOTHEKERKAMMER 'PRAeSENTATION DER INFORMATIONSKAMPAGNE': RAUCH
Pandemie

Zweiter an Omikron angepasster Impfstoff ab kommender Woche in Österreich

Das Vakzin von Biontech-Pfizer richtet sich gegen die Varianten BA.4/BA.5 und wird ab nächster Woche auch nach Österreich geliefert.
Pandemie

Virologin: "Mehrwert der adaptierten Impfstoffe ist minimal"

Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der Med-Uni Wien spricht über die neuesten Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums, die von Gesundheitsexperten scharf kritisiert wurden, und die Herausforderungen in den kommenden Monaten mit Grippe- und Coronawelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.