Analyse

Bekommen britische Aktien nun einen neuen Schwung?

Großbritanniens neue Premierministerin Liz Truss.
Großbritanniens neue Premierministerin Liz Truss.
  • Drucken

Großbritanniens neue Premierministerin Liz Truss plant eine Reihe an Maßnahmen, um die Wirtschaft in Fahrt zu bringen. Das könnte Chancen an der Londoner Börse eröffnen. Welche Aktien sind interessant?

Großbritannien macht gerade jede Menge Schlagzeilen. Allein der Tod von Königin Elisabeth II. löste weltweit große Bestürzung aus. Dabei empfing die „Queen“ noch am 6. September Liz Truss, die Nachfolgerin des scheidenden Premierministers Boris Johnson, um sie offiziell für das Amt zu ernennen. Die Hoffnung ist groß, dass Truss frischen Wind in die Wirtschaft bringt.

Die Herausforderung für sie sind groß. Dem Land machen zahlreiche Umstände zu schaffen, so etwa die Nachwehen des Brexit, Lieferengpässe und hohe Energiepreise. Die Folgen sind deutlich sichtbar: Allein die Inflationsrate legt kräftig zu – der Internationale Währungsfonds hat seine Prognosen von 7,8 Prozent auf 10,5 Prozent bis Jahresende 2022 angehoben. Die Wirtschaftsaussichten haben sich zugleich stark eingetrübt. So werde die britische Wirtschaft 2023 um nur noch 0,5 Prozent wachsen und damit so langsam, wie in keinem anderen G-7 Land.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.