Öffentliche Verkehrsmittel, die Reisenden einen Verzicht auf das Auto oder das Fahrrad ermöglichen würden, sucht man vergeblich.
Italien

Sardinien: Zu Besuch bei Italiens vergessener Mutter

Sardinien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, hat viel mehr – und ganz anderes – als nur die berühmte Costa Smeralda zu bieten. Eine Erkundung des Nordwestens, 40 Kilometer mit dem Fahrrad entlang der Küste inklusive.

Es sind 42 Kilometer, nicht 48!“, ruft Giovanni Gondolini. Er ist bestens gelaunt, während er uns auf unseren Fahrrädern durch den letzten Kreisverkehr vor der Ausfahrt aus Bosa in Richtung Alghero lotst. „Der Wegweiser hier stimmt nicht!“ Doch meint er es ernst, oder ist es ein Schmäh? Längere Strecken mit dem Fahrrad durchzuhalten ist ja nicht nur eine Bein-, sondern auch eine Kopfsache. Kleine psychologische Tricks können helfen.

Die Physik vermögen sie allerdings nicht zu überwinden. „Bremst nur mit der rechten Hand“, hat uns besagter Fahrrad-Guide Giovanni schon vor der ersten Fahrt hierher nach Bosa eingeschärft. „Die linke Bremse vergesst!“ Denn die packt am Vorderrad an, egal, ob E- oder Muskel-Bike. Und das bedeutet: Allzu heftiges Ziehen des linken Bremshebels kann im schlimmsten Fall zu einem Köpfler führen. Wir werden trotzdem danach greifen müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.