ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle hofft auf 34 Prozent.
ÖVP

Der große Verlierer steht schon fest

Tirol wählt in einer Woche einen neuen Landtag. Die ÖVP wird unter ihrem Spitzenkandidaten, Anton Mattle, das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte einfahren. Eine Tour durch ein Land, das vor einem großen Umbruch steht.

Es gibt in kleinen Tiroler Dörfern an Wahlsonntagen eine festgeschriebene Routine. Gewählt wird traditionell nach der Messe, danach geht es ins Dorfgasthaus zum Frühschoppen, und dann kommt die übliche Frage. Nicht „Was hast g'wählt?“, sondern: „Hast eh richtig g'wählt?“ Falsch gewählt ist alles andere als ÖVP.

In etlichen Gemeinden wird noch sehr richtig gewählt. In Hinterhornbach im Lechtal etwa, da kam die Volkspartei bei der jüngsten Landtagswahl 2018 auf 89,5 Prozent. Die zwei Einwohner, die die FPÖ gewählt haben, kennt man, die wählen traditionell so. Der SPÖ hat niemand die Stimme gegeben, und auch die Grünen blieben stimmenlos.


Bei der kommenden Landtagswahl in einer Woche, am 25. September, werden zweifellos auch in Hinterhornbach etliche Einwohner „falsch“ wählen. In Summe werden so viele der 535.112 Wahlberechtigten wie noch nie nicht wie üblich die Liste eins ankreuzen, sondern eine der sechs anderen Parteien, die landesweit kandidieren (SPÖ, FPÖ, Grüne, Liste Fritz, Neos, MFG; die KPÖ kandidiert nur in zwei Wahlkreisen, die Liste Mach mit nur in einem). Oder sie gehen diesmal direkt von der Sonntagsmesse ins Gasthaus, ohne den Umweg über das Wahllokal.
„Griaß di, i bin der Mattle Toni“, sagt der Mann, der in sieben Tagen das schlechteste Ergebnis in der Geschichte der Tiroler Volkspartei wird verantworten müssen. Man ahnt schon an der Art, wie er sich vorstellt, woher der groß gewachsene Mann mit Glatze kommt: Weit weg von der Stadt, draußen vom Land, wo die Einheimischen den Nachnamen vor dem Vornamen sagen.

Anton Mattle war 29 Jahre lang Bürgermeister in Galtür – und er hätte es in der kleinen Gemeinde im Paznauntal mit ihren knapp 900 Einwohnern politisch gemütlicher gehabt. Der 59-Jährige wurde stets mit 100 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt, Gegenkandidaten kannte er nicht, und seine Liste Aktives Galtür erhielt bei der Gemeinderatswahl im Februar dieses Jahres 65 Prozent der Stimmen. Jetzt kann er schon zufrieden sein, wenn er als Spitzenkandidat der ÖVP bei dieser Landtagswahl halb so viele bekommt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er hätte "mehr erwartet" hatte Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer am Wahlabend das Ergebnis kommentiert.
"Konstruktive Kraft"

Tiroler Neos bringen Dreierkoalition mit ÖVP und Liste Fritz ins Spiel

Auch mit den Grünen führe er Gespräche, so Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer. Einer Dreierkoalition mit ÖVP und SPÖ erteilte er jedenfalls eine Absage, die Neos würden kein "Beiwagerl" sein wollen.
ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle bei der ÖVP-Wahlparty
Fördergeld

Wahlniederlage kostet Tiroler ÖVP Hunderttausende Euro

Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in 261 der 277 Gemeinden ein Minus eingefahren, den Führungsanspruch stellt sie dennoch. Heute tagt der Parteivorstand, danach soll rasch sondiert werden.
Zwischen aufgesetztem Jubel und ernüchternden Blicken (vorne links Tirols ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf): ÖVP-Funktionäre bei der ersten Hochrechnung.
Reportage

Der Tag, an dem die ÖVP ihre Hausmacht verlor

Wenn es einen Gesichtsausdruck für eine kolossale persönliche und kollektive Niederlage gibt, dann ist es jener von Anton Mattle am Sonntag.
TIROL-LANDTAGSWAHL: MATTLE / ABWERZGER / DORNAUER
Tirol-Wahl

Kurze Atempause für Nehammer

Das Ergebnis der Tirol-Wahl hilft dem ÖVP-Chef nicht – es löst aber auch keine akute neue Krise in der Partei aus.
SPÖ-Spitzenkandidat Georg Dornauer, ÖVP-Sitzenkandidat Anton Mattle und FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger
Ticker-Nachlese

Tirols ÖVP rettet sich über 30er-Marke, FPÖ erklimmt Platz zwei

Die ÖVP stürzt nach ersten Auszählungen auf ihr historisch schlechtestes Wahlergebnis. Die FPÖ geht als Sieger aus einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPÖ hervor. Der Wahltag zum Nachlesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.