Tennis

Dominic Thiem erreicht das Finale von Rennes

Dominic Thiem of Austria during the Open de Rennes 2022, ATP, Tennis Herren Challenger tennis tournament on September 1
Dominic Thiem of Austria during the Open de Rennes 2022, ATP, Tennis Herren Challenger tennis tournament on September 1(c) IMAGO/PanoramiC (IMAGO/Laurent Lairys)
  • Drucken

Dominic Thiem steht erstmals seit seinem Comeback wieder in einem Endspiel. Im Halbfinale des Rennes-Challeners besiegte er den Franzosen Hugo Gaston 6:2, 7:5.

Erfolgserlebnis für Dominic Thiem. Sein Comeback schreitet voran, der Niederösterreicher erreicht erstmals ein Endspiel seit der Rückkehr nach seiner Handverletzung. Er besiegte Hugo Gaston im Rennes-Halbfinale 6:2, 7:5.

Im Kampf um den Titel trifft Thiem nun am Sonntag erneut auf einen Franzosen und zwar auf Ugo Humbert: Die Nummer 139 der Welt setzt sich gegen den an zwei gesetzten Deutschen Peter Gojowczyk mit 6:3, 6:4 durch.

Für 90 Punkte, 9200 Euro und viel Selbstvertrauen

Thiem musste diesmal nicht wie schon zweimal im Verlauf des Turniers in der Bretagne den ersten Satz abgeben. Im Gegenteil. Im dritten Duell mit dem Weltranglisten-85. gelangen dem Ex-US-Open-Sieger zum 2:1 und 4:1 gleich Breaks und nach knapp 33 Minuten das 6:2. Nach einem Break zum 2:1 musste er gegen den quirligen Linkshänder jedoch erstmals selbst den Aufschlag abgeben.

Bei 3:3 vergab Thiem einen Breakball, wehrte dann aber selbst zum 4:4 drei Chancen des Gegners ab. Am Ende schaffte Thiem das Break zum 6:5 und hatte dann vor dem Matchball mit einem leicht zu erreichenden Netzroller Gastons und unmittelbar darauf einem unerreichbaren Netzroller für sich Glück. Den ersten Match verwertete Thiem und bedankte sich mit einem „Merci“ in Richtung Publikum.

Thiem hat 55 Punkte und Platz 182 im ATP-Ranking sicher, besiegt er auch Humbert gibt es 90 Zähler und in etwa Rang 162.Der Siegerscheck ist mit 9200 Euro dotiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.