Quergeschrieben

Diese Energiekrise lässt sich nicht in unseren Duschkabinen beheben

Wieder einmal wird die Solidarität der Bürger von der Regierung eingefordert. Wir sollen Strom sparen. Dabei ist es die Politik, die liefern muss.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Mission 11“ heißt die neue Energiesparkampagne der Bundesregierung. Ähnlich bemüht klingen auch die Slogans: „Sei ein Warmduscher. Aber mach's kurz“, heißt es da etwa. Oder: „Dreh klein, spar ein – senke die Heiztemperatur um zwei Grad.“

Eigentlich sollte man denken, die hohen Preise für Strom und Gas wären Motivation genug, die eigene Wohnung nicht auf karibische 28 Grad zu heizen. Aber gut, ein wenig sanfter Druck vonseiten der Politik wird vermutlich nicht schaden. Elf Prozent des Energiebedarfs könne jeder Haushalt ohne großen Aufwand einsparen, erklärte Umweltministerin Leonore Gewessler. Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Die empfohlenen 19 Grad Raumtemperatur sind jedenfalls ein sportlicher Ansatz. Da freut sich garantiert keiner mehr aufs Heimkommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.