Ukraine-Krieg

Baltenstaaten und Polen beschränken Einreise für Russen

Allen russischen Staatsbürgern mit Schengen-Visum wird nun dieEinreise nach Estland, Lettland, Litauen und Polen verweigert.

Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie Polen beschränken die Einreise für Menschen aus Russland weiter. Sie werden von Montag an die Grenzen für Staatsbürger des Nachbarlandes mit einem Schengen-Visum für touristische Aufenthalte, Geschäftsreisen, Sport- und Kulturveranstaltungen geschlossen halten. Entsprechende Regelungen treten in den vier EU- und Nato-Ländern simultan in Kraft.

Bestimmte Ausnahmen gelten jedoch etwa für Russen mit Wohnsitz, Aufenthaltsrecht oder Verwandten sowie aus humanitären Gründen. Auch Dissidenten sollen weiter einreisen dürfen. Als Reaktion auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hatten die Regierungen der baltischen Staaten und Polens die Vergabe von Visa und Aufenthaltsgenehmigungen an Russen bereits weitgehend ausgesetzt. Mit einem gültigen Visum war es aber weiterhin möglich, über die Grenzen der vier Länder in den Schengen-Raum einzureisen.

Dies ist künftig nicht mehr möglich: Allen russischen Staatsbürgern mit Schengen-Visum wird nun die Einreise verweigert - unabhängig davon, von welchem Mitgliedsland es ausgestellt wurde. Zum Schengen-Raum gehören 22 EU-Staaten und vier weitere europäische Länder.

„Alle Werkzeuge nutzen": Aufruf an andere Länder

Estlands Regierungschefin Kaja Kallas rief andere Länder erneut auf, sich dem innerhalb der EU umstrittenen Einreiseverbot anzuschließen. "Wir sollten alle Werkzeuge in der Werkzeugkiste nutzen, um Russland dazu zu bringen, diesen Krieg zu beenden", sagte sie am Samstag. "Nur 30 Prozent der russischen Bürger haben internationale Pässe und sie stammen aus der russischen Elite. Das bedeutet, sie haben auch die Möglichkeit, den Kreml zu anderen Entscheidungen zu drängen, wenn sie fühlen, dass dieser Krieg ihren Alltag beeinflusst." ́

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tschechiens Außenminister Jan Lipavský, EU-Außenbeauftragter Josep Borrell und die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock am Mittwoch in Prag.
Beratungen in Prag

EU kündigt Abkommen zu Visa-Erleichterungen mit Russland auf

Die EU wird ein mit Russland geschlossenes Abkommen zur Erleichterung der Visa-Vergabe für Reisende vollständig aussetzen. Das bedeutet nun zwar kein Einreiseverbot für russische Staatsbürger, erhöht jedoch den Aufwand für Antragsteller.
Fahrzeuge mit russischem Kennzeichen am Flughafen von Helsinki. Von hier fliegen sie auf Urlaub nach Südeuropa.
Fragen & Antworten

Werden nun alle Russen aus der EU verbannt?

Was für ein EU-Einreiseverbot für alle Russen spricht, was dagegen, und wie ein Kompromiss aussehen könnte.
Congress of the CDU/CSU local political association
Interview

EVP-Chef Manfred Weber: "Müssen den Tourismus aus Russland einstellen"

EVP-Chef Manfred Weber plädiert für einen Stopp der Visa für Russen und hält einen kompletten Gasausfall für realistisch.
Sanktionen

Estland beschränkt Einreise für russische Staatsbürger

Ab Donnerstag dürfen Russen mit in Estland ausgestellten Visa nicht mehr nach Estland einreisen. Schon seit längerem stellt Estland keine neuen Aufenthaltsgenehmigungen mehr aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.