Bahn

ÖBB wollen auch abseits der Schienen Strom sparen

(c) imago/Volker Preu�er (Volker Preusser)
  • Drucken

Beim "eigenen Verbrauch", also noch ohne den Betrieb der Züge, sollen rund 30 Maßnahmen den Stromverbrauch spürbar senken. Im Bahnbetrieb gibt es schon länger ein Sparprogramm.

Die ÖBB wollen deutlich Strom sparen. Beim "eigenen Verbrauch", also noch ohne den Betrieb der Züge, sollen rund 30 Maßnahmen, darunter die Absenkung der Temperatur in Büros und Werkstätten auf 19 Grad, den Stromverbrauch spürbar senken. Rund 0,5 Terawattstunden (TWh) beträgt der Eigenbedarf der ÖBB, "im niedrigen einstelligen Prozentbereich" liege die Einsparung.

Insgesamt, inklusive dem Bahnbetrieb, braucht das Unternehmen im Jahr etwa drei TWh Strom - das ist ein Fünftel der Strommenge, die alle Haushalte Österreichs zusammen brauchen. Der Großteil davon wird für den Betrieb der Züge verwendet. In diesem Bereich gibt es schon länger ein Sparprogramm, wonach zwischen 2017 und 2024 etwa 180 Gigawattstunden (0,18 TWh) Strom eingespart werden sollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.