Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Vom Ende der Sommerspritzer und tropischen Wärmestuben

In der Energieversorgungskrise herrscht auf der nach unten offenen Temperaturskala ein politischer Unterbietungswettbewerb. Danke für die tollen Tipps!

Diesen Winter gibt's statt Badeschaum nur Badescham. Und zur Fleisch- und Flugscham gesellt sich die Heiz-(Schwammerl-)Scham. Ja, es wird viel geschämt. Und viel gezittert. Speziell für mittlere und untere Einkommensschichten wird das Wohnklima ähnlich frostig wie der Parteien-Hickhack. Schon ist ein Unterbietungswettbewerb auf der nach unten offenen Temperaturskala ausgebrochen.

Wobei: Es ist eine erfrischende Aussicht, dass man sich, um einem Hitzekoller zu entgehen, beim Betreten von Geschäften und Amtsräumen nicht mehr blitzartig Mantel, Mütze und Schal wird vom Leib reißen müssen, weil Kaufhäuser und öffentliche Gebäude nicht zu tropischen Wärmestuben mutieren, sondern auf 17, 18 Grad gedrosselt werden.