Filmpreise

Die Golden Globes kehren ins Fernsehen zurück

FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-TELEVISION-GLOBES
FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-TELEVISION-GLOBES(c) APA/AFP/ROBYN BECK
  • Drucken

Die Filmpreise waren wegen fragwürdiger Praktiken, Vorwürfen von Bestechlichkeit und mangelnder Vielfalt unter Druck geraten. Sie wurden umstrukturiert.

Die Verleihung der GoldenGlobes soll Anfang 2023 wieder live im Fernsehen übertragen werden. Dies gaben der Verband der Auslandspresse (HFPA) und der US-Sender NBC am Dienstag (Ortszeit) bekannt. Im vorigen Jänner hatte NBC die traditionelle TV-Übertragung der Preisgala abgesagt. Nominierte waren der Veranstaltung ferngeblieben, die Namen der Gewinner wurden nur über die Social-Media-Accounts des HFPA-Verbands verkündet.

Die 80. Vergabe der Film- und Fernsehpreise soll nun am 10. Jänner 2023 in Beverly Hills über die Bühne gehen. Die kleine Organisation von in Hollywood ansässigen Auslandsjournalisten war 2021 vor allem wegen fragwürdiger Praktiken, Vorwürfen von Bestechlichkeit und mangelnder Vielfalt unter großen Druck geraten. Viele Stars übten heftige Kritik, Firmen setzten die Zusammenarbeit aus.

Im Rahmen einer Umstrukturierung ist der Pool von Golden-Globe-Awards-Juroren nun vergrößert und vielfältiger geworden. Ein Diversitätsberater wurde eingestellt, ein neuer Vorstand gewählt.

NBC, der langjährige Haussender der GoldenGlobes, würdigte am Dienstag die Anstrengungen der Globes-Verleiher um Neuerungen innerhalb des Verbandes. Man sei "begeistert", dass die "Party des Jahres" nun wieder auf den Bildschirm zurückkehren werde, sagte die HFPA-Vorsitzende Helen Hoehne in der Mitteilung.

Die deutsche Journalistin war im August als Vorsitzende des Verbands wiedergewählt worden. Die gebürtige Hamburgerin hatte das Amt erstmals im September 2021 angetreten und damals Reformen mit Zielen wie mehr Diversität und Transparenz versprochen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.