Replik

Der Kuchen schrumpft, manche schneiden sich aber mehr ab

Gesamtwirtschaftliche Verantwortung gilt für alle, nicht nur für die Lohnabhängigen.

Mag. Oliver Picek, PhD, hat in Wien und Paris Volkswirtschaft studiert und in New York zu Makroökonomie promoviert. Er ist Chefökonom am Momentum Institut.

Der russische Krieg gegen die Ukraine hat Öl und Gas massiv verteuert. Weil Österreich Energie vom Ausland zukauft, geht dafür ein größerer Teil der Kaufkraft als bisher drauf. Recht hat Gabriel Felbermayr insofern: Das Land als Ganzes ist ärmer als erwartet, der Kuchen zum Verteilen wird kleiner. Fordern tatsächlich alle einen kompletten Ausgleich in Form von mehr Geld, führt das zur Überbeanspruchung des Kuchens. Mehr Geld, aber nicht mehr Kuchen? Der Preis für den inländischen Kuchen steigt, mehr Inflation folgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lohnverhandlungen

Die Gewerkschaft geht aufs Ganze

Die Metallergewerkschafter legen mit ihrer Lohnforderung von 10,6 Prozent die Latte für die Arbeitgeber sehr hoch. Die Unternehmervertreter nannten es ein „unvernünftiges und überzogenes Paket“.
Kaufkraft

Was ist ein gerechter Lohn?

Wer trägt die Kosten der Energiekrise? Auf diese Frage läuft es in der Herbstlohnrunde hinaus. Gesucht ist ein Kompromiss, den die Menschen verstehen.
Es stehen die Herbstlohnrunde ins Haus.
Leitartikel

Eine Lohnrunde in Zeiten des maßlosen Verschleuderns

Bei Lohnrunden geht es angeblich um Verteilungsgerechtigkeit. Aber wie viel gibt es zu verteilen? Warum verteilen heute immer weniger mit teilen zu tun hat.
Gastkommentar

Lohnverhandlungen: Der Kuchen ist kleiner als gedacht

Warum es trotz guten BIP-Wachstums ein Gefühl der Verarmung gibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.