Reaktionen

Nehammer: "Daraus kann noch ein Weltkrieg werden"

Kanzler Karl Nehammer
Kanzler Karl Nehammer(c) Reuters
  • Drucken

Österreichs Außenminister will sich Russlands „inakzeptablem“ Spiel mit dem Atomfeuer nicht beugen und wertet Putins Eskalation als Zeichen der Schwäche. Der Bundespräsident und Kanzler veurteilen die Eskalation ebenfalls. Doch Nehammer drängt vehement auf Verhandlungen.

Alexander Schallenberg will Putins Spiel nicht befördern und keine Panik verbreiten. „Wir müssen standhaft bleiben und die Nerven bewahren“, sagte Österreichs Außenminister am Morgen nach der Teilmobilmachung in Russland, nach dem kaum verhohlenen Gerassel mit der Atombombe, nach der angekündigten Annexion der besetzten und zum Teil noch nicht einmal eroberten Gebiete der Ostukraine in New York zur „Presse“. Die Ansprache des russischen Präsidenten, die nur so strotze vor absurden Unwahrheiten und inakzeptablen Drohungen, sei ein Zeichen der Schwäche und ein Eingeständnis, dass die russische Strategie auf dem Schlachtfeld kläglich gescheitert sei. Ohne zusätzliche Kräfte könne die russische Armee die Front offenbar nicht halten, analysierte Schallenberg. „Putins Nerven liegen blank.“

In seinen Äußerungen schien er sich trotzig den Erpressungsversuchen der russischen Atommacht entgegenzustemmen. Zugleich war seine Sorge spürbar. Die nuklearen Drohungen, die Putin in nie dagewesener Deutlichkeit ausgesprochen habe, seien ein nicht hinnehmbares Spiel mit dem Feuer. Putin drehe weiter an der Eskalationsschraube und rücke damit eine diplomatische Lösung, mit der letztlich jede Auseinandersetzung enden müsse, noch weiter in die Ferne. Im Moment, so Schallenberg, sei kein Raum für Diplomatie zu sehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Biden: „Dieser Krieg hat das Ziel, die Ukraine als Staat und Nation auszulöschen“
UN-Vollversammlung

Joe Biden: „Einen Atomkrieg kann niemand gewinnen“

Mit seiner Eskalation des Ukraine-Kriegs zog Russlands Staatschef Putin trotz seiner Abwesenheit bei der UN-Vollversammlung alle Aufmerksamkeit auf sich. US-Präsident Biden konterte unmissverständlich.
Ukraine Russia Military Operation 8169292 18.04.2022 A Russian Iskander mobile short range ballistic missile launcher d
Analyse

Putins unheimliche Atom-Manöver an der Ostsee

In Kaliningrad, Russlands Exklave zwischen Litauen und Polen, sei mit atomwaffenfähigen Iskander-Raketen geübt worden, heißt es aus Moskau. Es könnte Teil der Einschüchterungs-Strategie „Eskalation zwecks De-Eskalation" sein, die im Westen teils schon Früchte trägt.
Die Innenansicht eines zerstörten russischen Militärlasters in Kiew.
Analyse

Russland zahlt einen hohen Preis für Putins Krieg

20 Milliarden Dollar pro Tag soll Moskau die Militäraktion in der Ukraine kosten. Zugleich verlor Russland Tausende Soldaten und teure Ausrüstung.
Wladimir Putin verkündet die Teilmobilmachung.
Analyse

Warum Russland Reservisten an die Front schickt

Der Kreml hält an seinen Plänen von der Zerstörung der Ukraine fest. Wladimir Putin lässt 300.000 zusätzliche Soldaten in den Kampf ziehen: Es ist seine panische Antwort auf die militärischen Erfolge der Ukraine. Immer mehr junge Männer wollen aus Russland weg.
Eine Russin lauscht den Worten ihres Präsidenten.
Ukraine

Gefährliche Eskalation im Ukraine-Krieg: Putin kündigt Teilmobilmachung an

Die Teilmobilmachung beginne noch heute, sie betrifft vorerst Reservisten. Putin wirft dem Westen „nukleare Erpressung“ vor. Großbritannien warnt: „Putins Drohungen müssen ernst genommen werden."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.