Herbst

Brandgefahr erhöht: Experten warnen vor Heizsaison

Viele steigen auf alternative Heizmethoden wie Holzöfen oder Elektroheizungen um.
Viele steigen auf alternative Heizmethoden wie Holzöfen oder Elektroheizungen um.(c) Eva Maria Griese
  • Drucken

Das unachtsames Umsteigen auf alternative Heizmethoden wegen der hohen Energiepreise birgt Gefahren, warnen das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und Rauchfangkehrer.

Am Freitag um 3.03 Uhr beginnt der Herbst. Angesichts der Abkühlung in den letzten Tagen hat er für manche vielleicht schon früher begonnen. Gleichzeitig verdreifacht sich der Strompreis. Die Vorbereitungen auf den kommenden Winter laufen im heurigen Jahr anders als gewohnt. Der Ansturm auf alternative Heizsysteme wie Holzöfen oder Elektroheizungen ist laut Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) groß.

Doch diese bergen Gefahren, wenn kein richtiger Umgang erfolgt. „Es gibt die Vorstellung bei den Menschen, die Krise ist nur vorübergehend. Verbunden mit einer gewissen Eile führt das dazu, dass bei den Innovationen, die jetzt im Haushalt getroffen werden, auf Beratung, auf Kosten für hochwertige Produkte und durchdachte Sicherheitsmaßnahmen und eine nahtlose Anpassung auf die vorhandene Infrastruktur ganz einfach verzichtet wird“, sagt Armin Kaltenegger, Leiter des Bereichs Eigentumsschutz im Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.