Umfrage

Klimakrise rutscht im "Sorgenranking" hinter Teuerung

Die Energiekrise kombiniert zwei Sorgenbereiche der österreichischen Bevölkerung: Die Teuerung und die Klimakrise.
Die Energiekrise kombiniert zwei Sorgenbereiche der österreichischen Bevölkerung: Die Teuerung und die Klimakrise.(c) Getty Images
  • Drucken

Neun von zehn Befragten sorgen sich wegen der steigenden Preise. Der Großteil fürchtet zudem eine wachsende Armut in Österreich. Klimaschutz ist über 80 Prozent wichtig. Die Pandemie bereitet nur mehr knapp einem Drittel Sorgen.

Die Klimakrise wird von einer deutlichen Mehrheit in Österreich als echte Bedrohung angesehen. Andere Krisen machen derzeit aber noch mehr Angst: Rund neun von zehn Befragten sorgen sich wegen steigender Energie- und Nahrungsmittelpreise, allgemeiner Teuerung durch die hohe Inflation und Energiekrise. 77 Prozent fürchten einen Anstieg der Armut im Land. Über das Klima machen sich aktuell zwei Drittel solche Gedanken, berichtete Global 2000.

Die Umweltschutzorganisation präsentierte am Donnerstag die Ergebnisse einer Umfrage (Ideale Barometer) mit der P&B Agentur für Kommunikation, einen Tag vor dem nächsten weltweiten Klimastreiks. Im "Sorgenranking" rangierte das Klima dabei hinter Ängsten um die wirtschaftliche Situation, die gesellschaftliche Stimmung und das politische Klima, hieß es bei der Pressekonferenz in Wien. Diese Themen bereiten demnach rund 70 Prozent Sorgen.

Zwei Drittel: Politik nimmt Klimakrise nicht ernst genug

Umwelt- und Klimaschutz sei für 83 Prozent der Bevölkerung wichtig. Im Alltag hätten derzeit jedoch andere Themen mehr Relevanz: die Energiepreise und Angst, dass man selbst oder jemand aus dem Umfeld armutsgefährdet wird, zum Beispiel.

81 Prozent sind aber weiter überzeugt, "dass wir unseren Planeten zerstören" und 77 Prozent denken, "dass man jetzt handeln muss, da es ansonsten zu spät ist". 90 Prozent glauben, dass jede und jeder Einzelne etwas beitragen kann. Zwei Drittel der Befragten tun ihrer eigenen Wahrnehmung nach schon viel für Klima und Umwelt. Knapp die Hälfte zeigte "moderate Bereitschaft", sich künftig einzuschränken. Ein Viertel signalisierte sogar, zu größeren Einschränkungen bereit zu sein.

Dass die Klimakrise nur durch eine weltweite Anstrengung aufgehalten werden kann, sehen 86 Prozent so. Gerade einmal ein knappes Viertel sei aber der Meinung, dass in Österreich schon genug getan wird. Rund zwei Drittel finden, dass Politik und Wirtschaftsvertreter das Thema "nicht ernst genug nehmen".

„Klimaschutz ist die Antwort auf viele Krisen"

Global 2000-Klimasprecher Johannes Wahlmüller sieht einen Handlungsauftrag. "Es ist zudem wichtig, die Vorteile von Lösungen aufzuzeigen. Die Energiewende in Österreich ist umsetzbar, leistbar und macht uns unabhängig von Energieimporten. Klimaschutz ist die Antwort auf viele der Krisen, die bei den Menschen gerade sehr präsent sind."

Die Corona-Pandemie bereitet laut Umfrage derzeit übrigens 30,5 Prozent der Befragten Sorgen. Wegen Kriminalität sorgen sich 55,9 Prozent. Für die Studie wurden 2000 Personen online befragt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warum man die Flugreise trotz schlechtem Gewissen doch antritt.
Klimapsychologie

Klimaschutz? Um keine Ausrede verlegen

Warum denken wir klimafreundlich, aber handeln nicht danach? Der Psychologe Thomas Brudermann benennt und erklärt 25 Ausreden für klimaschädliches Verhalten.
Klima-Aktivistinnen und Aktivisten beim Klimastreik in Berlin.
Klima-Aktivismus

Was steckt hinter dem Phänomen "Klimaangst"?

Die Klimakrise zeigt ihre Auswirkungen. Und zwar nicht nur in der Natur, sondern vor allem auch in der Gedanken- und Gefühlswelt junger Menschen. Ein Ratgeber will der Klimaangst Abhilfe schaffen.
„Klimabewusstes Verhalten kann auch egoistisch sein“, sagt Umweltpsychologin Isabella Uhl-Hädicke.
Interview

Klimapsychologin: „Viele stecken Kopf in den Sand“

Die Klimapsychologin Isabella Uhl-Hädicke erforscht, was Menschen davon abhält, umweltbewusst zu leben. Angstmachende Fakten helfen nicht immer, das eigene Umfeld schon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.