Französische Staatsbahn steigt bei „Westbahn“ ein

Bahn�bergang
Bahn�bergang(c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Die SNCF soll 30 Prozent der Anteile an Hans-Peter Haselsteiners Privatbahn übernehmen. 40 Millionen Euro dürfte die Investitionssumme betragen.

[Wien/jaz] Die Rail Holding von Hans-Peter Haselsteiner und Ex-ÖBB-Vorstand Stefan Wehinger, die ab Dezember 2011 den ÖBB auf der Westbahn Konkurrenz machen will, bekommt nun einen starken Unterstützer. So soll laut einem Bericht der „Wiener Zeitung“ schon demnächst die französische Staatsbahn SNCF bei dem Unternehmen einsteigen. „Wir führen mit mehreren Bahngesellschaften Gespräche. Jene mit den SNCF sind am weitesten gediehen“, heißt es dazu von einem Sprecher der operativen Rail Holding-Tochter Westbahn GmbH.

Der Deal soll jedoch bereits fix und fertig ausverhandelt sein und nur noch vom SNCF-Aufsichtsrat am 22. Dezember genehmigt werden müssen. Die Franzosen werden danach über eine Kapitalerhöhung rund 30 Prozent der Anteile der Rail Holding erhalten. Die Investitionssumme dürfte bei knapp 40 Mio. Euro liegen. Der Einstieg bei der Rail Holding ist nicht das erste Investment der SNCF bei einem der neuen privaten Bahn-Unternehmen, die sich aufgrund der bevorstehenden Liberalisierung in Europa bilden. So erwarben die Franzosen bereits im Oktober 2008 um 80 Mio. Euro einen 20-Prozent-Anteil an der von Ex-Fiat-Manager Luca di Montezemolo gegründeten italienischen Privatbahn NTV.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Westbahn-Chef: "Wir werden krass unterschätzt"

Wehinger will nach fünf Jahren profitabel sein. Den ÖBB werde es nicht gut gehen, so lange „so viele Kräfte an dem Unternehmen zerren“. ÖBB erhält für den Betrieb der unrentablen Strecken 600 Mio. Euro
Strabag
Österreich

Private Westbahn soll am 11. Dezember 2011 starten

Hans Peter Haselsteiner will den ÖBB auf der Strecke Wien - Salzburg Konkurrenz machen. Er will mit Geschwindigkeit und Sauberkeit punkten. Es sei "eine Zumutung, ein Scheißhäusel der ÖBB zu benutzen".
bdquoDie oeBB picken Rosine
Österreich

Privatbahn-Betreiber: „ÖBB picken die Rosine nicht“

Die Tickets der Haselsteiner-Privatbahn sollen halb so viel kosten wie jene der ÖBB. Man wolle damit dem Bahnverkehr zusätzliche Attraktivität verleihen und nicht etwa der ÖBB schaden, so Haselsteiner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.